- Fragen innerhalb einer
Lerngruppe
Gemeinsamer Versuch
einer Rekonstruktion einer bekannten Problemlösung.
|
Wechselseitige Beurteilung
der Leistungen der Mitglieder einer Lerngruppe, d.h.
nicht
nur gegenseitiges Zeigen der Hefte, sondern auch Beurteilen
des Inhalts.
|
Einem
Schüler wird explizit die Lehrerrolle zugewiesen und gleichzeitig
wird diesem Schüler ein bedeutsamer Kompetenzvorsprung
vermittelt, den er an die anderen seiner Gruppe weitergeben
kann und soll.
|
|
(1) Erstelle eine Tabelle zu
den Kennwerten der einzelnen regnerativen Energieträgern (DM/kWhel
oder DM/ CO2-Ausstoß) und stelle diese Tabelle in deiner Lerngruppe zur
Diskussion.
Diskutiert über die Aussagekraft
der Kennwerte.
Kann die Tabelle noch weiter
ergänzt werden?
(2) Beschreibe den Vorgang
"Wie wird aus Pflanzenöl Biodiesel?".
Tauscht eure Beschreibungen in eurer Lerngruppe und diskutiert über
die Unterschiede und Gemeinsamkeiten eurer Beschreibungen.
(3) Bereite einen Vortrag zu
"Wie funktioniert eine Holzheizung?" vor.
Präsentiere diesen Vortrag deiner Lerngruppe.
Stelle dir und den anderen danach die folgenden Fragen:
Haben alle die Funktionsweise verstanden?
Könnte jede/r die Funktionsweise auch wieder an andere weitergeben?
Welche Fragen sind noch offen?
...
|