TRAINING Lehrertraining Konstanzer Trainingsmodell Link auf studentische Arbeiten zum gleichen Thema

Konstanzer Trainingsmodell

Selbsthilfeprogramm für den Umgang mit Aggressionen und Störungen im Unterricht

Ziel:

selbstsicherer, mit seinem Interaktionsstil im Unterricht zufriedener und im Umgang mit störendem, aggressivem Schülerverhalten auf ein angemessenes Kognitions- und Verhaltensrepertoire zurückgreifender Lehrer.
Trainingsphase

Trainingselemente: A B C D E F G H I J

 

A

Wahrnehmungsstrategien

WICHTIG
bewußte Vergegenwärtigung und ggf. Veränderung der subjektiven Wahrnehmungsstrategien Diagnose der aggressionsbezogenen Handlungstheorie durch Strukturlegetechnik

WIE
umfasssendes "Gefühlsinventar" mit daran anschließender Checkliste

 

B

Erklärungsmuster

WICHTIG
mehrere denkbare Erklärungen finden und sie nach vorhandenen Regeln einschätzen

WIE
Ordnung der Erklärungen, dabei sind situationsspezifische Erklärungen situationsübergreifenden vorzuziehen

WICHTIG
überholte psychologische Aggressionsmodelle für die Erklärung von Schülerverhalten nicht mehr anwenden

WIE
kurze Einführung in die soziale Lerntheorie, in die Bedeutung aggressiven (erfolgreichen) Modellverhalten und eine Kritik der Trieb- und Frustrationshypothese

 

C

Erklärungsmuster

WICHTIG
mehrere denkbare Erklärungen finden und sie nach vorhandenen Regeln einschätzen

WIE
Ordnung der Erklärungen, dabei sind situationsspezifische Erklärungen situationsübergreifenden vorzuziehen

WICHTIG
überholte psychologische Aggressionsmodelle für die Erklärung von Schülerverhalten nicht mehr anwenden

WIE
kurze Einführung in die soziale Lerntheorie, in die Bedeutung aggressiven (erfolgreichen) Modellverhalten und eine Kritik der Trieb- und Frustrationshypothese

 

D

Zielvorstellungen

 

E

Zuordnungsstrategien Ziele

 

F

Wissensbestände

5 Handlungsbereiche

  1. Unerwünschtem Verhalten begegnen
  2. Negative Anreize vermindern
  3. Positive Anreize anbieten
  4. Grundhaltungen (bei sich und bei den Schülern) verändern
  5. Erwünschtes Verhalten fördern

 

G

Handlungsdruck

 

H

Zuordnungsstrategien Handlungen

 

I

Zuordnungsstrategien Handlungen

 

J

Zuordnungsstrategien Handlungen

 

 

Studentische Arbeiten zum Thema "Konstanzer Trainingsmodell"

Link zu studentischen Arbeiten zum selben Thema kommentierte Linkliste
(Internetsuchgruppe Vorlesung "Pädagogische Psychologie" SS 1998)

Link zu studentischen Arbeiten zum selben Thema Ein eklektischer Ansatz: Das Konstanzer Trainingsmodell
(Referat HS Lehrertraining SS 1999)