TRAINING | Lehrertraining | Konstanzer Trainingsmodell |
selbstsicherer, mit seinem Interaktionsstil im Unterricht zufriedener und im Umgang mit störendem, aggressivem Schülerverhalten auf ein angemessenes Kognitions- und Verhaltensrepertoire zurückgreifender Lehrer.
WICHTIG
bewußte Vergegenwärtigung und ggf. Veränderung der subjektiven Wahrnehmungsstrategien
Diagnose der aggressionsbezogenen Handlungstheorie durch Strukturlegetechnik
WIE
umfasssendes "Gefühlsinventar" mit daran anschließender Checkliste
WICHTIG
mehrere denkbare Erklärungen finden und sie nach vorhandenen Regeln einschätzen
WIE
Ordnung der Erklärungen, dabei sind situationsspezifische Erklärungen situationsübergreifenden vorzuziehen
WICHTIG
überholte psychologische Aggressionsmodelle für die Erklärung von Schülerverhalten nicht mehr anwenden
WIE
kurze Einführung in die soziale Lerntheorie, in die Bedeutung aggressiven (erfolgreichen) Modellverhalten und eine Kritik der Trieb- und Frustrationshypothese
WICHTIG
mehrere denkbare Erklärungen finden und sie nach vorhandenen Regeln einschätzen
WIE
Ordnung der Erklärungen, dabei sind situationsspezifische Erklärungen situationsübergreifenden vorzuziehen
WICHTIG
überholte psychologische Aggressionsmodelle für die Erklärung von Schülerverhalten nicht mehr anwenden
WIE
kurze Einführung in die soziale Lerntheorie, in die Bedeutung aggressiven (erfolgreichen) Modellverhalten und eine Kritik der Trieb- und Frustrationshypothese
5 Handlungsbereiche
Ein eklektischer Ansatz: Das Konstanzer Trainingsmodell
(Referat HS Lehrertraining SS 1999)