TRAINING | Lehrertraining | RÜPPELL: Selbstkonzeptstärkung |
Reflektionsebene |
_ x |
Verhaltensebene |
_ x |
Neue Möglichkeiten |
_ x |
||
Durch dieses Training kann ich mein Verhalten jetzt besser reflektieren als vorher. | 5,2 | Mein Verhalten gegenüber den Schülern hat sich durch dieses Training positiv verändert. | 4,5 | Ich sehe jetzt mehr Einflußmöglichkeiten von meiner Seite auf das Verhalten der Schüler. | 4,7 | ||
Ich reflektiere meine Aussagen in der Schule jetzt stärker. | 5,0 | Mit "schwierigen" Schülern kann ich jetzt besser zurechtkommen. | 4,2 | Ich bin jetzt mehr davon überzeugt, daß der einzelne Lehrer etwas ausrichten kann. | 4,5 | ||
Es gibt jetzt mehr Situationen, in denen ich mir sage:"Eigentlich hättest du anders reagieren sollen." | 5,0 | In manchen Situationen reagiere ich jetzt anders als früher. | 5,0 | Ich kann von dem Gelernten nur sehr wenig anwenden. | 2,0 | ||
Ich habe durch das Training viel mehr erkannt, wie bedeutsam mein eigenes Verhalten für die Arbeit in der Schule ist. | 4,7 | Ich glaube, daß mein Verhalten in sozialen Situationen ruhiger, sicherer und ausgeglichener geworden ist. | 4,0 | Ich sehe mehr Möglichkeiten, auf den Schüler einzugehen. | 4,7 | ||
Ich kann jetzt meine eigenen Fehler besser erkennen. | 5,2 | Es gelingt mir jetzt mit meinen Schülern entspannter umzugehen. | 4,0 | Durch das Training bin ich auf viele neue Ideen für meine Arbeit in der Schule gekommen. | 4,0 | ||
Die Wirkung meiner Aussagen kann ich besser reflektieren. | 5,5 | Ich kann in verschiedenen Situationen sicherer handeln. | 4,2 | Ich habe einige neue Möglichkeiten erkannt, wie ich meine Beziehungen zu den Schülern verbessern kann. | 4,7 | ||
Manche Verhaltensweisen meinerseits finde ich nicht mehr richtig. | 4,7 | Durch das Training bin ich im Umgang mit den Schülern unsicherer geworden. | 2,0 | ||||
Ich kann meine Aussage hinsichtlich ihrer möglichen Wirkung jetzt besser einschätzen. | 5,5 |
Verständnis für den Schüler |
_ x |
Kollegium |
_ x |
Einschätzung des Trainings |
_ x |
||
Ich habe durch dieses Training mehr Verständnis für den Schüler gewonnen. | 4,0 | Ich kann meine Kollegen jetzt besser verstehen. | 4,5 | Meine Erwartungen an dieses Training sind erfüllt worden. | 4,5 | ||
Viele Reaktionen der Schüler kann ich jetzt besser verstehen. | 4,5 | Es interessiert mich jetzt mehr, wie die Kollegen ihre Arbeit durchführen. | 4,5 | Ich habe in diesem Training mehr gelernt, als ich zuerst annahm. | 4,7 | ||
Einzelne Schüler sehe ich mit ganz anderen Augen. | 4,0 | Ich bin froh, daß ich dieses Training mitgemacht habe. | 5,0 | ||||
Mein Verständnis für die Probleme der Schüler ist größer geworden. | 4,2 | Ich finde, daß jeder Lehrer an solchen Trainings mitmachen sollte. | 5,0 | ||||
Einzelne Schüler kann ich jetzt verstehen. | 4,7 | Ich möchte an solchen Trainings noch öfter teilnehmen. | 4,5 | ||||
Mein Interesse bezüglich der seelischen Befindlichkeit der Schüler ist größer geworden. | 4,7 | Mein Interesse an Trainingsmöglichkeiten zum Lehrerverhalten ist durch dieses Training größer geworden. | 5,2 |
aus: H. RÜPPELL und D. STABENOW: Erfahrungen mit einem Lehrertraining zur Förderung des Selbstkonzepts von Schülern
(Berichte aus dem psychologischen Institut, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Heft 5, 1984)