TRAINING | Lehrertraining | RÜPPELL: Selbstkonzeptstärkung |
Antworten |
1. Befragung vor dem Training (März 1981) |
2. Befragung nach dem Training (August 1981) |
|||||||
Situations- vorgabe |
ideal | spontan | spontan | ||||||
günstig | ungünstig | sonstige | günstig | ungünstig | sonstige | günstig | ungünstig | sonstige | |
Lehrerärger | 1 | 7 | 0 | 0 | 8 | 0 | 5 | 3 | 0 |
Schülerprobleme I (Neuformulierung der Situation) |
0 | 7 | 1 | 0 | 8 | 0 | 7 | 0 | 1 |
Schülerprobleme II (Ansprechen der Situation) |
3 | 5 | 0 | 1 | 7 | 0 | 4 | 2 | 2 |
Lehrerlob | 3 | 2 | 2 | 4 | 1 | 3 | 8 | 0 | 0 |
aus: H. RÜPPELL und D. STABENOW: Erfahrungen mit einem Lehrertraining zur Förderung des Selbstkonzepts von Schülern
(Berichte aus dem psychologischen Institut, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Heft 5, 1984)