LEHRE | Lernumwelten | Entwicklungspsychologie |
Inhaltsverzeichnis
1. Vier Hauptstadien der geistigen Entwicklung
1. Stufe: Übung angeborener Reflexmechanismen
2. Stufe: Primäre Kreisreaktionen
3. Stufe: Sekundäre Kreisreaktionen
4. Stufe: Die Koordinierung der erworbenen Handlungsschemata und ihre
Anwendung auf neue Situationen
5. Stufe: Tertiäre Kreisreaktionen: Die Entdeckung neuer
Handlungsschemata durch aktives Experimentieren
6. Stufe: Übergang vom sensumotorischen Intelligenzakt zur Vorstellung
Entwicklung der Darstellungs- und Symbolfunktion in der frühen Kindheit
Nachahmungsverhalten
Symbolhandlungen
Unangemessene Generalisierungen
Zentrierung auf einen oder wenige Aspekte
Zentrierung auf Zustände
Eingeschränkte Beweglichkeit
Fehlendes Gleichgewicht
Additive Komposition von Klassen: Klassenhierarchie
Was leistet die Gruppierung der additiven Klassenkomposition ?
Reihenbildung nach einer Dimension
Multiplikation von Klassen und asymmetrischen Beziehungen
Der Zahlbegriff
Weitere Systembildungen auf dem konkret-operatorischen Niveau
Aufbau kombinatorischer Systeme
Zwei Formen der Reversibilität: Negation und Reziprozität
Verständnis für Proportionen
2. PIAGETs Entwicklungstheorie
Notwendige Entwicklungssequenzen
Implikative Beziehungen
Das Konzept der Äquilibration
3. Lernpsychologische Implikationen der Theorie PIAGETs
Strukturalistische Transfertheorie
Ableitungen aus dem Konzept der Beweglichkeit
Ableitungen aus dem Äquilibrationskonzept
4. PIAGETs Erziehungsideologie
5. Grenzen des Systems