LEHRE Mentale Modelle
und bildliches Denken
Werbepsychologie Schemata

Kindchenschema

  • großer Kopf im Verhältnis zum Rumpf
  • Pausbacken
  • Kulleraugen
  • rundliche Körperformen
  • kurze und dicke Arme und Beine
[...] Abbildungen von kleinen Kindern oder sogar von Tieren, die diesem Schemabild entsprechen, lösen automatisch Aufmerksamkeit und Zuwendung aus; sie rufen zudem Erlebnisse hervor (wie "herzig, süß, niedlich"), die mit emotionalen Eindrücken von Menschlichkeit, Vertrauen, Geborgenheit usw. verbunden sind und dementsprechend in der Werbung eingesetzt werden können.
Die starke Wirkung dieses oder eines anderen genetisch vorprogrammierten Schemas beruht auf einem angeborenen Auslösemechanismus, der automatisch Orientierungsreaktionen und emotionale Erregungen hervorruft.
Bereits stark vereinfachte Abbildungen dieser Schemabilder in Form von Zeichnungen oder Skizzen - sogenannte Superattrappen - genügen, um Verhaltenswirkungen zu erzielen. Sogar einzelne visuelle Partien wie eine Überbetonung des Hirnschädels vermitteln positive Erlebnisse. [...]
aus: KROEBER-RIEL (1996). Bildkommunikation, S. 172