LEHRE Mentale Modelle
und bildliches Denken
Werbepsychologie


Einladung zu einem Sprung ins kalte Wasser.
The Boston Consulting Group

 

Analogie

[...]
Bildanalogien: In der Logik versteht man unter einer Analogie einen induktiven Schluß, der auf einer Ähnlichkeit zwischen einem Modell und einem Sachverhalt beruht. Man schließt zum Beispiel von einer amerikanischen Entwicklung etwa auf dem Gebiet der Technik (= Modell) auf eine zukünftige deutsche Entwicklung, weil die beiden industriellen Gesellschaften große Ähnlichkeit aufweisen.

In diesem Sinne soll die Analogie "ein Mann wie ein Stier" zu einem Vergleich zwischen Stier und Mann anregen und zu entsprechenden Folerungen über die Eigenschaften des Mannes wie "stark, erregbar, draufgängerisch" führen.

Übertragen auf Bilder lautet die Analogieregel:

Bilde zu einem Gegenstand einen anderen ab, der als Modell dienen kann, um den Betrachter zu veranlassen, einen Vergleich zu ziehen und dem Gegenstand Eigenschaften des Modells zuzuordnen.
[...]
aus: KROEBER-RIEL (1996). Bildkommunikation, S. 130