LEHRE Mentale Modelle
und bildliches Denken
Werbepsychologie

Aktivierung

[...]

2. Aktivierung erzeugen

2.1 Die drei Aktivierungstechniken

Aktivierungstechniken dienen dazu, Bilder so zu gestalten, dass sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dadurch bessere Chancen haben, aufgenommen, verarbeitet und gespeichert zu werden. [...]

Nur dann, wenn der Betrachter aktiv und gezielt Informationen sucht, lenkt er seinen Blick willentlich, nimmt er mit aktiver Aufmerksamkeit die dargebotenen Bilder und Bildelemente auf. Aber auch unter dieser Bedingung behalten Bilder und Bildelemente mit starkem Aktivierungspotential einen erheblichen Einfluß auf die Informationsaufnahme.

Systematisch gesehen gibt es drei Techniken der Aktivierung, durch die Aufmerksamkeit erzeugt werden kann. In Form von Regeln gebracht lauten diese:

Aktiviere durch

[...]

aus: KROEBER-RIEL (1996). Bildkommunikation, S. 101