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Universität zu Köln Prof. Dr. Dr. Gerhard Mertens Prof. Dr. Dr. Gerhard Mertens Veröffentlichungen (Stand: März 2002) Bücher: Dissertationsschrift: Ethik und Geschichte. Der Systemsatz der theologischen Ethik Werner
Schöllgens Habilitationsschrift: Umwelterziehung. Eine Grundlegung ihrer Ziele. Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik. Mitherausgeber: G. Mertens/ W. Kluxen/ P. Mikat (Hg.): Markierungen der Humanität. Sozial-ethische Herausforderungen auf dem Weg in ein neues Jahrtausend, Paderborn 1992, (S. 135-152). G. Mertens (Hg.): Spektrum - Aufsätze und Reden von Paul Mikat. Hrsg. und eingeleitet von G. Mertens, Paderborn 1994 Lexikon der Bioethik. Hrg. Im Auftrag der Görres-Gesellschaft von
Wilhelm Korff, Ludwig Beck. Paul Mikat in Verbindung mit Ludger Honnefelder,
Gerfried W. Hunold, Gerhard Mertens, Kurt Heinrich und Albin Eser. 3 Bd.,
Gütersloh 1998
Bedürfnis/Bedürfnisethik (Bd. 1, S. 296-298) Aufsätze: Technische Risiken - ein neues Feld für die Ethik?, in: Hirschberg 40, 6 (1987), 329-335. Lexikonartikel: "Mausbach", in: Staatslexikon, hrsg. von der Görres-Gesellschaft, Bd. 3, Freiburg i. Br. 1987, Sp. 1057-1059. Gerechtigkeit, das Prinzip moralischen Handelns? Eine moral-philosophische Reflexion zu einem moralpädagogischen Schlüsselbegriff (Vortrag vor der Görres-Gesellschaft 1987), in: Vierteljahrsschrift f. wiss. Päd. 64 Jg., 1 (1988), 40-58. Der Beitrag der Ethik beim Problem technologischer Fortentwicklung, in: Renovatio, Jg. 44, 4 (1988), 224-235. Ethische Kriterien der Technologieakzeptanz (Vortrag aus Anlaß der 100-Jahresfeier des VDLUFA in der Universität Bonn 1988) in: VDLUFA-Schriftenreihe 28/1989, Kongreßband 1988, Teil 1, Bonn 1989, 39-52. Ökologie und Ökonomie im Spannungsfeld einer bedrohten Umwelt. Welche Forderungen richten sich an die Pädagogik? in: PI Handreichung (hrsg. von der Landeshauptstadt München, Schulreferat, Pädagogisches Institut), München 1989 (10 S.) Von der Schöpfungstheologie zur Umweltethik, hrsg. v. Haus Hoheneck, Hamm 1989 Von der Heteronomie zur Autonomie. Zur Grundweichenstellung der Moralerziehung, in: Vierteljahrsschrift f. wiss. Päd. Jg. 65, 4 (1989), 441-469. Anthropologische und ethische Grundlagen ökologisch orientierter Erziehung und Bildung, in: Heimat und Schule. Fortbildungsmodell für alle Schularten, hrsg. von der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen, Donauwörth 1989, 216-226. Der Beitrag der Ökologie zum erziehenden Unterricht (Vortrag bei den Münsteraner Gesprächen 1988), in: Münsteraner Gespräche 7. 2., Münster 1990, 129-140. "Okopädagogik" versus Umwelterziehung. Ein Versuch konstruktiver Vermittlung, in: Pädagog. Welt 44, 3 (1990), 86-95. Wertschätzung von Natur und Leben als grundlegendes Erziehungsziel, in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 3 (1990), 1-25. Verbindliche Argumentation in der Pädagogik? Überlegungen zu Lyotards Postmodernismus, in: Pädagogische Rundschau 1 (1991), 81-100. Bildung jenseits der Industriekultur? Überlegungen zur alternativen Pädagogik, in: G. Mertens/ W. Kluxen/ P. Mikat (Hg.), Markierungen der Humanität. Sozial-ethische Herausforderungen auf dem Weg in ein neues Jahrtausend, Paderborn 1992, 135-152. Zur Funktion und Gestaltung der Bioethik, in: Renovatio, Jg. 48, 1 (1992), 49-54. Ökologie und neuorientierte Allgemeinbildung, in: W. Wulfers (Hg.), Umwelt-bildung als Aufgabe technischer, ökonomischer und haushaltsbezogener Bildung (Vortrag beim Symposium der GATWU und des Internationalen Arbeitskreise Sonnenberg in St. Andreasberg/ Oberharz vom 29. 9. - 4. 10. 1991), Braunschweig 1992, 73-98. Ansätze ökologischer Ethik, in: G. Eifler und O. Samme (Hg.), Wissenschaft und Ethik (Mainzer Universitätsgespräche SS 1991 und WS 1991/92), 128-149. Verantwortung als Leitziel der Moralerziehung, in: Schulmagazin 5 bis 10, Jg. 10/ 1993, S. 4 ff. Die Kategorie der Verantwortung. Überlegungen zum Leitziel der Moralerziehung, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 4/95. Mensch und Natur, in: L. Honnefelder/ G. Krieger, Philosophische Propädeutik (UTB 1895), Bd. 2: Ethik, 1996, S. 267-326. Konzeptionen ökologisch orientierter Erziehung und Bildung. Kritische Analyse - konstruktive Weiterentwicklung, in: N. Hilgenheger (Hg.), Natur - Wissenschaft - Bildung, Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik, Bd. 14, Münster 1997, S. 57-83; und in: G. Mertens, Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik, Paderborn - München - Wien - Zürich 1998, S. 167-200. Die Bedeutung der Bioanthropologie Gehlens und Plessners für die Pädagogische Anthropologie, in: Winfried Marotzki/ Jan Masschelein/ Alfred Schäfer (Hg.), Anthropologische Markierungen. Herausforderungen pädagogischen Denkens, Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie Band 14, hg. von der Kommission "Bildungs- und Erziehungsphilosophie" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Weinheim 1998, S. 45-54 Auf dem Weg in die Postmoderne? Pädagogische Anfragen und Perspektiven, in: Vierteljahrsschrift f. wiss. Päd., Jg. 76, 1 (1991), 23-48; und in: Gerhard Mertens: Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik, Paderborn-München-Wien-Zürich 1998; und in: Gerhard Mertens, Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik, Paderborn - München - Wien - Zürich 1998, S. 73-100. Ökologisch orientierte Bildung jenseits des allgemeinen Bildungsbegriffs? in: Thomas Fuhr/ Klaudia Schultheis (Hg.), Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn/Obb. 1999 Ethik als pädagogisches Projekt. Grundfragen schulischer Werterziehung. In: Volker Ladenthin/ Reinhard Schilmöller (Hg.), Opladen 1999 Ethische Aspekte wirtschaftlichen Handelns in privaten Haushalten, in: Handbuch der Wirtschaftsethik, Bd. 3: Ethik wirtschaftlichen Handelns, hrg. Im Auftrag der Görres-Gesellschaft von Wilhelm Korff u. a. Sonderdruck: Gütersloh 1999, S. 449-463 Zur "inneren Ökologie" des Verbrauchers. Baustein einer umweltbewußten Konsumerziehung, in: Markus Brenk, Ulrike Kurth (Hrsg.), SCHULe erLEBEN. Festschrift für Wilhelm Wittenbruch, Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2001, S. 293-306 Allgemeine Pädagogik: Auf dem Weg zur Teildisziplin Allgemeine
Erziehungswissenschaft in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche
Pädagogik, Wien, 77. Jg. 4. Quartal, 4/2001, S. 474-494 Normative Orientierung in der Pädagogik? Eine Bestandaufnahme vor dem Hintergrund der praktischen Philosophie des Aristoteles, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, Wien, 78. Jg. 1. Quartal, 1/2002, S. 24-37 Ständiger Mitherausgeber der |