Kommentar zur Vorlesung: Pädagogik und Verstehen Mein Vorhaben: Der Begriff des Verstehens ist zweifellos angesiedelt in
der großen Zeit der hermeneutischen Debatten im 19. und 20. Jahrhundert aufgrund
der Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften. Dabei wird leider nur zu leicht
vergessen, dass die sogenannten Kategorien des
Aristoteles nichts anderes sind als Kategorien
des Verstehens, man mag auch sagen Kategorien des Erkennens. In dieser
frühen Zeit der Philosophie sind beide Begriffe von ihrem Sachgehalt nicht
immer klar zu unterscheiden, wenn man einen neuzeitlichen Erkenntnisbegriff
zugrunde legt. Dies ändert sich mit den erkenntnistheoretischen Debatten der
Neuzeit fundamental. Was unterscheidet demnach Verstehen vom Erkennen, gar vom Wissen. Und das Wissen vom Verstehen oder Erkennen? Was verbindet
sie? Wie
sind dann – metatheoretisch –
Erkenntnistheorie, Hermeneutik und Wissenschaftstheorie von einander
abzugrenzen? Ich lade
Sie ein, diesen verschlungenen Wegen des Verstehensbegriffs im Verhältnis zu
verwandten Begriffen in einer historischen Rückschau nachzugehen. Damit ist jedoch erst ein
erster Schritt getan, denn es stellt sich dann die aktuelle systematische
Frage nach dem Begriff des Verstehens im 20. Jahrhundert und heute, sodann die
nach möglichen unterschiedlichen Verstehensformen und damit die nach deren Rationalisierbarkeit. Diese
Frage ist zugleich die nach Formen und Gestalten der Vernunft, wenn anders
man Vernunft nicht ausschließlich für das exakte wissenschaftliche
Erkennen reservieren möchte. Insofern ist die Ratio des Verstehens zu
bedenken. Der angestrebte Zielpunkt
meiner Vorlesung wird die Frage sein: Gibt es ein spezifisches Proprium bzw.
Merkmal pädagogischen Verstehens? Und gibt es die Möglichkeit, Kategorien eines solchen
Verstehens zu benennen. Die Vorlesung versteht sich
interaktiv. Insofern haben Sie Gelegenheit, den Verlauf durch eigene Beiträge
mitzugestalten. Die Teilnehmerzahl ist nur begrenzt durch die von der Verwaltung zur Verfügung gestellte Raumgröße. |
Februar 2007, Pädagogisches Seminar