Universität zu Köln
Allgemeine Pädagogik (interkulturelle
Pädagogik)
Prof.
Dr. Cristina
Allemann-Ghionda
Philosophische Fakultät - Pädagogisches
Seminar
Albertus-Magnus-Platz - D – 50923 Köln
e-Mail Cristina.Allemann-Ghionda@uni-koeln.de
Dr. habil. Cristina
Allemann-Ghionda, bisher Universität Bern, ist seit dem Wintersemester
2000/2001 Professorin im pädagogischen Seminar der philosophischen Fakultät. Seither
ist sie auch Vorstandsmitglied des pädagogischen Seminars. In Rom geboren,
verbrachte sie Kindheit und Jugend in verschiedenen südamerikanischen und
europäischen Ländern, zuletzt in Deutschland (Bad Godesberg) und in der Schweiz
(Basel). In Basel und Turin studierte sie deutsche, englische und italienische
Philologie. Nach längerer Tätigkeit im Schuldienst, als Leiterin von Bildungsinstitutionen
für Erwachsene sowie als Publizistin und Dozentin in der Lehrerfortbildung, war
sie von 1990 bis 2000 Lehrbeauftragte und Dozentin für Pädagogik an den
Universitäten Zürich, Bern und Genf, dann wieder in Bern als Stellvertreterin
des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik. Während der gleichen Zeit wurden zwei
von ihr geleitete Forschungsprojekte vom Schweizerischen Nationalfonds
gefördert, das erste aufgrund des angesehenen „Athena“-Stipendiums, das zweite
im Rahmen des nationalen Forschungsprogramms 33 „Wirksamkeit unserer
Bildungssysteme“. Im Jahre 1998 habilitierte sie sich an der Westfälischen
Wilhelms-Universität Münster in allgemeiner Erziehungswissenschaft mit dem
Schwerpunkt vergleichende Erziehungswissenschaft. Seit 1995 ist sie Mitglied
der Expertengruppe des Nationalen Forschungsprogramms 39 des Schweizerischen
Nationalfonds „Migration und interkulturelle Beziehungen“. Sie pflegt intensive
Kontakte zu europäischen und internationalen Netzwerken der Bildungsforschung. Die
bisherige Forschungstätigkeit umfasst Untersuchungen über internationale und
interkulturelle Aspekte der Bildung. Dazu gehören unter anderem: Bildung und
Migration unter besonderer Berücksichtigung der Schul- und Curriculumforschung
sowie der spezifischen Situation von Frauen und Mädchen; pädagogische Aspekte
der Zweisprachigkeit und der Mehrsprachigkeit; Aufgaben und Methoden der
vergleichenden Erziehungswissenschaft; internationale Entwicklungen im
Bildungswesen; Bildungstheorie und Inhalte der Lehrerbildung in der pluralen
und mehrsprachigen Gesellschaft; Strukturreformen der Hochschulen, insbesondere
der Lehrerbildung, im internationalen Vergleich; Aspekte der italienischen
Schulgeschichte, Bildungspolitik und Pädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg. Diese
Schwerpunkte bestimmen die Inhalte ihrer Lehre in Köln sowie ihrer
Vortragstätigkeit in Deutschland und im Ausland.
Bücher * Books
1999 Schule, Bildung und
Pluralität: Sechs Fallstudien im europäischen Vergleich. Bern (etc.):
Lang. 556 pp.
1999 (Ed.) Education et diversité socio-culturelle.
Paris: L’Harmattan. 313 pp.
1999 (mit/with C. de Goumoëns & C. Perregaux) Pluralité
linguistique et culturelle dans la formation des enseignants. Fribourg: Editions
universitaires. 187 pp.
1997 (Ed.) Multikultur und
Bildung in Europa / Multiculture et éducation en Europe. 2. verbesserte Auflage. Bern (etc.): Lang.
387 pp.
1996 (Ed. mit/with S. Cattacin & V. Cesari) “I” … come
Identità, Integrazione, Interculturalità. Zürich: Federazione Colonie
Libere Italiane in Svizzera. 189 pp.
1992 (mit/with G. Meyer Sabino &
R. De Marchi Oechslin) Donne italiane in Svizzera. Locarno: Dadò. 294
pp.
1986 (mit/with V. Cesari)
Schulische Probleme von Fremdarbeiterkindern: Ursachen, Massnahmen,
Perspektiven. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung. [Je
eine Ausgabe in französischer, deutscher und italienischer Sprache]. 82 pp.
1976 (mit/with G. Rovere) Manuale
di tedesco per lavoratori emigrati (Deutschlehrmittel für ausländische
Arbeiter). Milano: ME/DI Sviluppo. 196 pp.
Forschungsberichte
und Broschüren * Research Reports
2000 Bildungssysteme im
Zeitalter der Globalisierung. Vorlesungsskript, Universität Bern, Institut für
Pädagogik, Allgemeine Pädagogik, Wintersemester 1999/2000. 156 pp. + annexes.
1999 (mit/with C. Perregaux &
C. de Goumoëns) : Curriculum der Lehrer(innen)bildung und
sprachlich-kulturelle Vielfalt. Bern: Schweizerischer Nationalfonds; Aarau:
Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung. / (avec C. Perregaux & C. de Goumoëns) : Curriculum
pour une formation des enseignant(e)s à la pluralité culturelle et
linguistique. Berne : Programme national de recherche 33 &
Aarau : Centre suisse de coordination de la recherche en éducation. 50 pp.
1997 Die Schulsysteme
Italiens, Spaniens und der Schweiz. Eine vergleichende Studie als Beitrag zur
Standortbestimmung der Schweizerschulen in Europa. Bericht im Auftrag des
Bundesamtes für Kultur. 25 pp. & Anhänge / annexes.
1995 (mit/with
T. Ogay) Interkulturelle Sensibilisierung: Ein Vademecum. Zweite
Auflage. Bern: Bundesamt für Bildung und Wissenschaft & Aarau:
Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung. Egalement en
français, also in English. Brochure. 54 pp.
1993 Schulung von
Migrantenkindern und interkulturelle Erziehung in der Praxis des
Schweizerischen Bildungswesens. Eine Uebersicht über Innovationen. Bern: Sekretariat
EDK. 26 pp. & annexes.
1992 Pilotprojekt
Bilingual-bikulturelle und multikulturelle Kindergärten. Bericht aus der
Sicht der wissenschaftlichen Begleitung. Basel: Erziehungsdepartement,
Kindergärten des Kantons Basel-Stadt.
25 pp. & annexes.
1990 Bericht zur
Fallstudie über das Centro Pedagogico-Didattico in Bern. Realisiert im
Rahmen des Programms der OECD/CERI Educational and Cultural and
Linguistic Pluralism (ECALP). Bern: Bundesamt für Bildung und Wissenschaft
& Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. Deutsch
& français. 135 pp.
1990 (mit/with C. Bifarella, R. De
Marchi & S. Marconi): L'industria metalmeccanica nel Cantone di Zurigo.
Analisi per l'individuazione dei bisogni formativi. Roma: ENAIP. 108 pp.
1988 (mit/with R. Franceschini & D. Mordasini, D.):
Chi siamo? Un ritratto di corsisti adulti emigrati. Ricerca sui bisogni
formativi e il retroterra socio-culturale di partecipanti ai corsi dell'ECAP in
Svizzera. Basel: ECAP. 150 pp.
1988 Ausländische
Kinder, Jugendliche und Erwachsene im schweizerischen Bildungswesen. Expertise FER,
B/26. Bern: Schweizerischer Wissenschaftsrat. 56 pp.
1983 Problemi educativi dei giovani
emigrati italiani in Svizzera. Indagine qualitativa, Consiglio Nazionale delle
Ricerche. Wissenschaftliche Leitung / Dir. scient. Prof. Filippo Maria De Sanctis,
Università di Firenze, Istituto di Pedagogia. Basel: ECAP. 122 pp.
Aufsätze und
Kapitel in Sammelbänden * Papers and Chapters
a) Geschichte
der italienischen Schule und Bildungspolitik * History of Italian school and
education policy
2000 Dewey in Postwar-Italy: The Case of Re-Education. Studies
in Philosophy and Education 19, pp.
53-67. (Leicht veränderte Fassung des Aufsatzes von 1997 in Tertium
Comparationis, s. unten).
1999 Bildungsreform und
Reformpädagogik unter dem italienischen Faschismus: Antagonismus oder Synthese?
Tertium Comparationis 5(2), pp. 163-174.
1997 Johns Deweys Einfluss auf die
italienische Schule nach dem Zweiten Weltkrieg. Tertium Comparationis 3 (1),
pp. 48-62.
b) Methoden der vergleichenden
Erziehungswissenschaft * Methods in comparative education
1996 (mit/with Gonon, P.): Chancen einer
qualitativen, international vergleichenden Bildungsforschung. (pp. 17-39). In:
Bos, W. & C. Tarnai (Ed.), Ergebnisse qualitativer und quantitativer
empirischer pädagogischer Forschung. Münster (etc.): Waxmann.
c) Interkulturelle Bildung,
Mehrsprachigkeit : vergleichende Studien * Comparative studies on intercultural
and multilingual education
2001 Zum Problem der Bildung in
kulturell pluraler Gesellschaft. In: Unger-Heitsch, H. (Ed.), Das Fremde
verstehen: Ethnopädagogik als konkrete Hilfe in Schule und Gesellschaft –
Grundlagen und Beispiele. (pp. 139-159). Münster: LIT.
2001 Scuola monolingue e alunni
multiculturali. Quali prospettive di educazione scolastica in Europa? Rassegna.
Periodico dell’Istituto Pedagogico, Anno IX, aprile 2001, pp. 31-40.
2001 La
pluralité des cultures et des langues dans les contenus d’enseignement: Résultats
d’une recherche comparative. In. Carpentier, C. (Ed.), Contenus
d’enseignement dans un monde en mutation. (pp.
343-364). Paris : L’Harmattan.
2002 Educazione all’Europa, migrazioni
e innovazione pedagogica. In: Ricci Garotti, F. & M. Rosanelli (Ed.), Programmi
di scambio con i paesi di lingua tedesca e dimensione interculturale. (pp.
103-115). Milano: Franco Angeli.
2000 Multikulturalität in der Schule:
Eine missverstandene Herausforderung. In: Caritas Schweiz (Ed.),
Sozialalmanach – Sozialrechte und Chancengleichheit in der Schweiz (pp.
165-178). Luzern: Caritas Verlag.
2000 Vielfalt der Sprachen und
Kulturen: Eine unerkannte Chance für die Modernisierung der Schule. In: Eckern,
M. & J. Schirp (Ed.), Integration – Desintegration. (pp. 41-55).
Butzbach-Griedel: Afra-Verlag.
2000 La pluralité, dimension
sous-estimée mais constitutive du curriculum de l´éducation générale. In :
Dasen, P. R. & C. Perregaux (Eds.), Pourquoi des approches
interculturelles en sciences de l´éducation ? Raisons éducatives 1-2 (3),
pp. 163-180.
1998 Innovation pédagogique en Europe: l’exemple du traitement
de la pluralité socioculturelle et linguistique. Education comparée 52, pp.
45-60.
1998 Les langues minoritaires nationales et de la migration
dans les systèmes scolaires d’Italie et d’Allemagne: politiques égalitaires,
pratiques hiérarchisantes. In: Pérez, S. (Ed.), La mosaïque linguistique:
Regards éducatifs sur les pays industrialisés. (pp. 129-164). Paris:
L’Harmattan.
1998 (avec C. de Goumoëns & C. Perregaux, C.): Initier les
futurs enseignants primaires à la pluralité linguistique. Education comparée
52, pp. 71-89.
1998 “… dass sie uns nämlich ganz
viel stören”: Die Schule und die fiktive Normalität. In: Sturny-Bossart, G.
& Büchner, C. (Ed.), Behindert und fremd: Eine doppelte Herausforderung
für das Schweizer Bildungswesen? (pp. 11-23), Luzern: Edition SZH. En français également.
1998 Vom Umgang mit dem kulturellen
“Anderssein”. Bildung und Erziehung 51 (2), pp. 161-173.
1997 Schule und Migration in der
Schweiz: Zwischen dem Ideal der Integration und der Versuchung der Separation. Schweizerische
Zeitschrift für Soziologie. 23 (2), pp. 329-357.
1997 (mit/with E.W.B.
Hess-Lüttich): Migration in der Sprache der schweizerischen Medien und
Institutionen. In: Jung, M. & Wengeler, M., Böke, K. (Ed.), Die Sprache
des Migrationsdiskurses: Das Reden über “Ausländer” in Medien, Politik und
Alltag. (pp. 326-348), Opladen: Westdeutscher Verlag.
1997 Ethnicity and National Educational Systems in Western Europe. In: Wicker, H.-R. (Ed.), Rethinking Nationalism and Ethnicity: The Struggle for Meaning and Order in Europe. (pp. 303-318). New York: Berg Publishers.
1997 Interkulturelle Bildung. Zeitschrift
für Pädagogik, 36. Beiheft /
Supplement, pp. 107-149.
1997 Innovation und institutionelle
Reform am Beispiel der Reaktion auf Migration und soziokulturelle Vielfalt. In:
E. Beck, T. Guldimann & M. Zutavern (Eds.):
Lernkultur im Wandel. (pp. 269-288). Sankt Gallen: Fachverlag für
Wissenschaft und Studium.
1997 Perspektivenwechsel? Von der
kulturellen Differenz zur soziokulturellen Heterogenität. In: Grossenbacher, S.
u.a. (Eds.): Schule und soziale Arbeit in gefährdeter Gesellschaft. (pp.
311-332).Bern (etc.): Haupt.
1997 Les langues de la migration à
l’école: stratégies en transition. In: Matthey, M. (sous la direction de), Les
langues et leurs images (pp. 177-183). Neuchâtel: IRDP.
1997 Non elogiare, ma capire ed
integrare la diversità. In: Scuola ticinese 212.
1997 Mehrsprachige Bildung in Europa.
In: Eberhard, I., P. Hölscher & J. Knobloch (Eds.), LIFE: Ideen- und Materialienkiste für Interkulturelles
Lernen. (pp. 1-10). München: Bayerische Motoren Werke in Kooperation
mit dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung und dem
AOL-Verlag, Lichtenau.
1997 Schule, Migration und Vielfalt
der Sprachen und Kulturen: Strategien im Wandel. In: FABER, Konferenz ”Folgen
der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung”. Dokumentation. (pp.
18-33). Hamburg und Chemnitz.
1996 Multilingual Education for Minority and Majority
Children: Feasible Innovations. In: International Conference on Teaching and
Learning English as an Additional Language. Proceedings. (pp.
139-153). London: SCAA.
1996 Interkulturelle Bildung in
Europa oder die Gratwanderung zwischen Untergang und Metamorphose einer Idee. In:
H. Schneider & J. Hollenweger (Eds.), Mehrsprachigkeit --
Fremdsprachigkeit. (pp. 235-250). Luzern: Verlag der Schweizerischen
Zentralstelle für Heilpädagogik.
1996 L'educazione interculturale in
Francia, Germania e Svizzera. Paradigmi e strategie in mutamento. In: Sirna, C.
(Ed.), Docenti e formazione interculturale. (pp. 107-126).Torino: Il
Segnalibro.
1996 War es nötig, eine
interkulturelle Bildung zu entwerfen? In: Gogolin, I., M. Krüger-Potratz &
N. Wenning (Eds.): Zum
Verhältnis von Interkultureller und Allgemeiner Bildung. Reihe Interkulturelle
Studien (Ed. M. Krüger-Potratz), Nr. 27, pp. 55-68.
1995 Implementing European Strategies for Language and Culture
Diversity: A Cross-National Comparison Based on Six Case-Studies. EERA
Bulletin 1 (3), pp. 12-22.
1995 Mehrsprachige Bildung:
'Kleine' Sprachen versus 'grosse' Sprachen? Babylonia 1, pp.
28-36.
1995 Minderheitensprachen und
Bildung. Basler Magazin 11.
1995 Education in Switzerland and Linguistic and Cultural
Variety. Paper prepared for OECD expert meeting, Moscow, 24 - 25 Oct. 1994 on
Education Management in a Federal System. Proceedings. (pp.
21-31).Paris : OECD/CERI.
1995 Interkulturelle Bildung zwischen
Universalität und Partikularität. Überlegungen im Rahmen eines europäischen
Vergleichs. Tertium comparationis I(2), pp. 96-112.
1995 Managing Cultural and Linguistic Plurality in
West-European Education. Obstacles, Patterns, and Innovations. European
Journal of Intercultural Studies VI(2), pp. 41-51.
1995 Educazione interculturale:
dinamiche europee e logiche nazionali. In: Baur, S., A. Carli & D. Larcher (Eds.), Interkulturelles Handeln. Neue
Perspektiven des
Zweitsprachunterrichts / Agire interculturale. Nuove prospettive per
l'apprendimento delle lingue seconde. (pp. 37-47). Meran/Merano: ALPHA
& BETA.
1995 Welche Ziele für Forschung und
Entwicklung? In: Poglia, E., A.-N. Perret-Clermont, A.
Gretler & P.R. Dasen (Eds.): Interkulturelle Bildung in der Schweiz. Fremde
Heimat II. (pp. 333-349). Bern (etc.): Peter Lang. Egalement en français.
1994 Die Schweiz und ihr Bildungswesen: von
Babylonia zu MultiKulti. Zeitschrift für Pädagogik 40 (1), pp. 127-145.
1976 (mit/with G. Rovere):
L'insegnamento del tedesco a lavoratori italiani in Svizzera. Introduzione di
dati sociolinguistici in un modello glottodidattico. In: Mélanges offerts à
C. Th. Gossen. (pp. 51-65). Bern: Francke Verlag; Liège: Marche Romane.
d) Reform der Lehrer(innen)bildung *
Change in teacher education
2001 Sociocultural and Linguistic Diversity, Educational
theory, and the Consequences for Teacher Education : A Comparative
Perspective. In : Grant, C. A. & J. Lei (Eds.), Global
Constructions of Multicultural Education: Theories and Realities. (pp.
1-26). Mahwah (New Jersey): Lawrence Erlbaum.
2001 Lehrerbildung für eine
multikulturelle Schule. In: Eser Davolio, M. (Ed.), Viele Sprachen –
eine Schule: Über Schulen mit Kindern aus mehreren Kulturen. (pp.117-134).
Bern: Haupt.
2000 Die Inhalte der Lehrerinnen-
und Lehrerbildung modernisieren – den Schulerfolg in multikulturellen Schulen
ermöglichen. In: Ochsner, P. , Kenny, U. & Sieber, P. (Ed.), Vom
Störfall zum Normalfall. Kulturelle Vielfalt in der Schule. (pp. 163-174).
Chur / Zürich: Rüegger.
1999 Interkulturelle
Pädagogik in Grundausbildung und Lehrerfortbildung. In: M. Gyger & B.
Heckendorn (Eds.),
Erfolgreich integriert ? Fremd- und mehrsprachige Jugendliche in
der Schweiz. (pp. 15-25).
Bern : Berner Lehrmittel- und Medienverlag.
1999 Die
Vielfalt der Sprachen und Kulturen – eine Chance für die Reform der
Lehrerbildung ? Babylonia 7(2), pp. 55-58.
1999 Die kulturelle und sprachliche
Vielfalt – eine für den Schulerfolg notwendige Dimension der Lehrerbildung. Beiträge
zur Lehrerbildung 17 (3), pp. 297-306.
1999 (avec C. Perregaux & C. de
Goumoëns) : Dans les quatre régions linguistiques de Suisse, intégration
de la pluralité culturelle et linguistique aux programmes de formation initiale
et continue des enseignants de l’école primaire. In Hanhart, S. & S. Pérez
(Eds.), Les multiples facettes de l’efficacité en éducation. (pp.
135-150). Fribourg: Editions universitaires.
e) Identitäten im transnationalen
Raum * Identities in a transnational space
Forthcoming / In
Druck The
Yellow Streetcar: Thoughts and Stories about a Polyphonic Identity. In: Tokuhama-Espinosa, T.
(Ed.), The Multilingual Mind. London : Bergin & Garvey.
f) Internationale Austauschprogramme,
interkulturelle Kommunikation * International exchange and intercultural communication
1996 Projets de partenariat et communication interculturelle. Eduquer
et former: Théories et pratiques 7, pp. 9-19.
1993 Interkulturelle Kommunikation
im Fernstudienzentrum Budapest. Hochschuldidaktik 4, pp. 459-472.
g) Erwachsenenbildung und Migration
* Adult education and migration
1995 Erwachsenenbildung für
Migranten: alte und neue Aufgaben. In: E. Poglia, A.-N. Perret-Clermont, A. Gretler & P.R. Dasen (Eds.), Interkulturelle Bildung in der Schweiz. Fremde
Heimat II. (pp. 283-295). Bern (etc.): Lang.
1995 Migrantinnen. In: Eidgenössische
Kommission für Frauenfragen (Ed.), Viel erreicht - wenig
verändert? Zur Situation der Frauen in der Schweiz. (pp. 213-219). Bern.
Egalement en français, anche in italiano.
1986 Weiterbildung für alle! PIAZZA, 13, Dezember.
1985 Problemi di formazione dei
lavoratori stranieri. Contenuti, priorità, obiettivi, nuove tendenze. EDA, 1-2.
1984 Formazione degli emigrati. Il
caso degli italiani in Svizzera: problemi e proposte. EDA, 3.
1984 Ausländerbildung - Probleme
und Lösungsmöglichkeiten. Bildungsforschung und Bildungspraxis 3, pp.
31-50.
1981 Formazione e cultura nella nuova
realtà dell'emigrazione. EDA, 2.
1981 Education des adultes avec les
travailleurs étrangers. Education permanente, 3.
1977 Emigrazione in Svizzera e
acquisizione della seconda lingua. In: Zanier L.
(Ed.), La lingua degli
emigrati. (pp. 65-72). Firenze: Guaraldi.
1976 Le attività degli enti di
emanazione sindacale italiani nell'emigrazione. Formazione dei lavoratori e
ruolo del sindacato. Quaderni formazione e sindacato. Roma: ECAP/IAL/ENFAP.
13. Dezember 2001, Pädagogisches Seminar