Aufbau des Studiums

Das Grundstudium dauert in der Regel 4 Semester. Zwangsläufig liegt der Schwerpunkt zunächst auf der Sprachausbildung; der 4 Semester umfassende Sprachkurs beginnt immer im Wintersemester. Hinzu kommen Proseminare und Vorlesungen zur Einführung in Kultur und Geschichte und die obligatorische Einführungsvorlesung "Grundthemen der Japanologie", die regelmäßig im Wintersemester angeboten wird. Sie sollte bereits im 1. Semester besucht werden. Die Leistungsnachweise des Grundstudiums bestehen für alle Studierenden in 2 Proseminarscheinen sowie dem Nachweis des erfolgreich absolvierten Sprachkurses. Das Grundstudium endet für Studenten im Haupt- und Nebenfach gleichermaßen mit der Zwischenprüfung.

Im Grundstudium, das 24 Semesterwochenstunden umfassen soll, sind folgende Lehrveranstaltungen zu besuchen und folgende Nachweise zu erwerben:

Das Hauptstudium dient der Vertiefung japanologischer Themenstellungen u.a. in Hauptseminaren und Textlektürekursen. Für Hauptfächler ist eine Teilnahme an dem Kurs "Einführung in das vormoderne Japanisch" sowie der Besuch (mind.) eines Sprachkurses für Fortgeschrittene obligatorisch.

Hauptstudium im Hauptfach:
Im Hauptstudium, das für das Hauptfach 34 Semesterwochenstunden umfassen soll, sind folgende Lehrveranstaltungen zu besuchen und folgende Nachweise zu erwerben:

Hauptstudium im Nebenfach:
Im Hauptstudium, das für das Nebenfach 10 Semesterwochenstunden umfassen soll, sind folgende Lehrveranstaltungen zu besuchen und folgende Nachweise zu erwerben:

Nach Abschluss des Magisters ist Japanologie auch als Promotionsstudiengang möglich. Eine detaillierte Studieninformation ist im Sekretariat erhältlich; weitere Auskünfte und Beratungen in den Sprechstunden der Dozenten.

Ostasiatisches Seminar der Universität zu Köln
Abteilung Japanologie
Dürener Str. 56-60, 2. Etage
50931 Köln

Für allgemeine Zulassungsbedingungen und Fragen zum Studium an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln sind jedoch die Studienberatung des Philosophischen Dekanats und das Studentensekretariat zuständig.

...hoch


Stand: 28.10.2005; Text / HTML / Layout: M. Büyükmavi / N. Köhn