[home]

[Information]

Allgemeines:
Die Kölner Papyrus-Sammlung ist seit November 1997 auch im Internet präsent. Sie schließt sich damit den neuen Möglichkeiten, die der internationale Daten- und Informationsaustausch bietet und erfordert, an.
Seit März 1998 werden auch digitalisierte Abbildungen der veröffentlichten Papyri im World Wide Web (WWW) bereitgestellt.
Die Sammlung möchte damit sowohl neugierigen Surfern als auch einem interessierten Fachpublikum die Papyrusfunde der Kölner Sammlung auf einfache Weise zugänglich machen.

Technisches:
Die Papyri wurden im verglasten Zustand mit einer Auflösung von 600 LPI eingescannt. Diese Version dient für Archivzwecke.
Im WWW wird das Bildmaterial mit einer Auflösung von 150 DPI und im Maßstab 1:1 präsentiert. Die Bilder sind im JPEG-Dateiformat (Joint Photographic Experts Group) gespeichert. Die Kompressionsfaktoren wurden so gewählt, daß bei der 150 DPI-Version die Strichführung gewahrt bleibt, es jedoch bei der Vergrößerung zu Verfärbungen kommen kann. Bei der 600 DPI-Version, die auf Anfrage eingesehen werden kann, bleibt auch die Farbtreue selbst bei extremer Vergrößerung gewahrt.

Abbildungen mit anderen Auflösungen in den Bänden P. Köln:


PK649r.jpg   300 DPI

PK649v.jpg   300 DPI

PK689r.jpg   300 DPI

PK689v.jpg   300 DPI

    T3.jpg   300 DPI

   T33.jpg   300 DPI


Die im WWW dargebotene Auflösung dürften für die überwiegende Anzahl der intendierten Verwendungszwecke ausreichen. Sollte es dennoch erforderlich sein, einzelne Bilder in der hohen Auflösung von 600 DPI zu betrachten, können diese bei Herrn Dr. R. Daniel erbeten werden.

Deklaration:
Die Namensvergebung der Bilddateien ist wie folgt:
Beispiel: PK20912br.jpg
PK = hier: Papyrus Köln inv. [PT: Papyrus Köln Theol. inv.; T: Tafel Köln; O: Ostrakon Köln]
20912 = Inventarnummer
b = Fragment
r = hier: Recto [v: Verso; fl: Fleischseite; ha: Haarseite; vor: Vorderseite; rk: Rückseite]
jpg = JPEG-Dateiformat

Rechtliches:
Das Photomaterial ist für Informations- und Studienzwecke gedacht. Daher ist jegliche kommerzielle Nutzung und Verwertung nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung erlaubt.