Programm


Programm und Zeitplan der Tagung Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen:

 

1. Tag (Freitag, 14.10.2011)
Uhrzeit
 
Referent
Vortragstitel
Ab 10.00 Anmeldung, Begrüßungskaffee
11.00
Beginn der Tagung
11.00 - 11.30
Begrüßung
11.30 - 12.15
Eröffnungsvortrag
Prof.'in Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
(Universität Graz, Institut für Germanistik)
Sprache als Werkzeug des Lernens im Fach
12.15 - 12.45

Bericht über Folgeprojekt des Forschungssymposiums Evolution & Schöpfung

Prof. Dr. Marcus Hammann (Westfälische Wilhelms-Universität  Münster, Zentrum für Didaktik der Biologie )
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Universität Wien, Evangelische Theologie)
Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Themenkomplex "Evolution und Schöpfung"
12.45 - 13.45 Mittagspause
13.45 - 15.15
1. Block Fachdidaktik
Gesellschaftswissenschaften
(2 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant)
Prof.'in Dr. Saskia Handro
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Didaktik der Geschichte)
Sprache und historisches Verstehen. Dimensionen eines Schlüsselproblems historischen Lehrens und Lernens.
Prof.'in Dr. Alexandra Budke
(Universität zu Köln, Seminar für Geographie und ihre Didaktik)
Stärkung von Argumentationskompetenzen im Geographieunterricht – sinnlos, unnötig und zwecklos?
Diskutant: Prof. Dr. Wolfgang Hallet
(Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Anglistik, Didaktik des Englischen)
-----
15.15 - 15.45 Kaffeepause
15.45 - 17.45
2. Block Fachdidaktik
Mathematik
(3 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant)
Prof. Dr. Stefan Ufer
(LMU München, Mathematisches Institut)
Familiensprache, unterrichtssprachliche Fähigkeiten und die Entwicklung mathematischer Kompetenz – Ergebnisse einer vierjährigen Längsschnittstudie in der Grundschule
Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten
(PH Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Sekundarstufe I und II)
Sprachkompetenz als integrierter Bestandteil der "mathematical literacy"?
Prof.'in Dr. Susanne Prediger
(TU Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts)
Mentale Konstruktion von Bedeutungen und Beziehungen – Mathematikspezifische sprachliche Herausforderungen identifizieren und überwinden
Diskutantin: Prof.‘in Dr. Ilonca Hardy
(Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe)
-----
17.45 - 18.00 Kaffeepause    
18.00 - 19.45
Kurzvorträge:
Forschungsprojekte, Dissertationen, Projektplanungen zum sprachsensiblen Fachunterricht
   
20.00 - 22.00 gemeinsames Abendessen    

 

2. Tag (Samstag, 15.10.2011)
Uhrzeit
 
Referent
 
8.30 - 8.45 Kaffee    
8.45 - 10.45
3. Block Fachdidaktik
Deutsch u. fächerverbindende Fragestellungen
(3 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant)
Dr. des. Beate Lütke
(HU Berlin, Institut für deutsche Literatur – Fachdidaktik Deutsch)
Sprachförderung im Deutschunterricht - fachspezifische Schwerpunkte und fächerübergreifende Perspektiven
Prof. Dr. Helmut Feilke
(Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Germanistik)
Zum Verhältnis von Bildungssprache und Schulsprache am Beispiel argumentativer Kompetenzen
Prof.'in Dr. Irene Pieper
(Universität Hildesheim, Institut für deutsche Sprache und Literatur)
Sprachliche Kompetenzen im
Literaturunterricht
Diskutantin: Dr. des. Julia Ricart Brede
(Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Auslandsgermanistik / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)
-----
10.45 - 11.15 Kaffeepause
11.15 - 13.15
4. Block Fachdidaktik
Naturwissenschaften
(3 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant)
Prof. Dr. Horst Schecker
(Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik)
Fachliches kommunizieren – Schüler erklären Physik
Prof.'in Dr. Ilka Parchmann
(IPN Kiel, Abteilung Didaktik der Chemie)
Chancen und Herausforderungen der Kommunikationsprozesse im Chemieunterricht
Prof. Dr. Helmut Prechtl, Prof.'in Dr. Ute Harms u.a.
(IPN Kiel, Abteilung Didaktik der Biologie)
Fachspezifische und fachübergreifende Aspekte von Argumentationsfähigkeit
Diskutant: Prof. Dr. Erich Starauscheck
(PH Ludwigsburg, Abteilung Physik)
-----
13.15 - 14.00 Mittagspause    
14.00 - 14.30
Bericht über Folgeprojekt des Fachdidaktischen Forschungssymposiums Reden über Kunst
Prof. Dr. Volker Frederking
(Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Ästhetische Kommunikation (ÄKIL) und literarästhetische Textverstehenskompetenz (LUK)
14.30 - 15.30
Kurzbeiträge:
Forschungsprojekte, Dissertationen, Projektplanungen zum sprachsensiblen Fachunterricht
   
15.30 - 15.45
Perspektiven der Weiterarbeit, Informationen, Verabredungen
   
15.45 - 16.00
abschließender Stehempfang mit Verabschiedung/Ausblick
   
16.00
Ende der Tagung
   

Hier finden Sie das  vollständige Programm zum Download

Webmaster
Letzte Änderung: 25.11.2011