Programm und Zeitplan der Tagung Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches
Lernen:
1. Tag (Freitag, 14.10.2011)
Uhrzeit
Referent
Vortragstitel
Ab 10.00
Anmeldung, Begrüßungskaffee
11.00
Beginn der Tagung
11.00 - 11.30
Begrüßung
11.30 - 12.15
Eröffnungsvortrag
Prof.'in Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
(Universität Graz, Institut für Germanistik)
Sprache als Werkzeug des Lernens im Fach
12.15 - 12.45
Bericht über Folgeprojekt des Forschungssymposiums Evolution & Schöpfung
Prof. Dr. Marcus Hammann (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Didaktik der Biologie )
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Universität Wien, Evangelische Theologie)
Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Themenkomplex "Evolution und Schöpfung"
12.45 - 13.45
Mittagspause
13.45 - 15.15
1. Block Fachdidaktik
Gesellschaftswissenschaften
(2 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant)
Prof.'in Dr. Saskia Handro
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Didaktik der
Geschichte)
Sprache und historisches Verstehen. Dimensionen eines Schlüsselproblems historischen Lehrens und Lernens.
Prof.'in Dr. Alexandra Budke
(Universität zu Köln, Seminar für Geographie und ihre Didaktik)
Stärkung von Argumentationskompetenzen
im Geographieunterricht – sinnlos, unnötig und zwecklos?
Diskutant: Prof. Dr. Wolfgang
Hallet
(Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Anglistik,
Didaktik des Englischen)
-----
15.15 - 15.45
Kaffeepause
15.45 - 17.45
2. Block Fachdidaktik
Mathematik
(3 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant)
Prof. Dr. Stefan Ufer
(LMU München, Mathematisches Institut)
Familiensprache, unterrichtssprachliche
Fähigkeiten und die Entwicklung mathematischer Kompetenz –
Ergebnisse einer vierjährigen Längsschnittstudie in der Grundschule
Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten
(PH Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Sekundarstufe I und II)
Sprachkompetenz als integrierter Bestandteil
der "mathematical literacy"?
Prof.'in Dr. Susanne Prediger
(TU Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts)
Mentale Konstruktion von Bedeutungen
und Beziehungen – Mathematikspezifische sprachliche Herausforderungen
identifizieren und überwinden
Diskutantin: Prof.‘in
Dr. Ilonca Hardy
(Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Pädagogik der
Elementar- und Primarstufe)
-----
17.45 - 18.00
Kaffeepause
18.00 - 19.45
Kurzvorträge:
Forschungsprojekte, Dissertationen, Projektplanungen zum sprachsensiblen
Fachunterricht
20.00 - 22.00
gemeinsames Abendessen
2. Tag (Samstag, 15.10.2011)
Uhrzeit
Referent
8.30 - 8.45
Kaffee
8.45 - 10.45
3. Block Fachdidaktik
Deutsch u. fächerverbindende Fragestellungen
(3 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant)
Dr. des. Beate Lütke
(HU Berlin, Institut für deutsche Literatur – Fachdidaktik
Deutsch)
Sprachförderung im Deutschunterricht
- fachspezifische Schwerpunkte und fächerübergreifende Perspektiven
Prof. Dr. Helmut Feilke
(Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Germanistik)
Zum Verhältnis von Bildungssprache und Schulsprache am Beispiel argumentativer Kompetenzen
Prof.'in Dr. Irene Pieper
(Universität Hildesheim, Institut für deutsche Sprache und Literatur)
Sprachliche Kompetenzen im
Literaturunterricht
Diskutantin: Dr. des. Julia
Ricart Brede
(Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Auslandsgermanistik
/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)
-----
10.45 - 11.15
Kaffeepause
11.15 - 13.15
4. Block Fachdidaktik
Naturwissenschaften
(3 Vortragende à 30 Min. + 30 Min Podiumsdiskussion mit Diskutant)
Prof. Dr. Horst Schecker
(Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften,
Abt. Physikdidaktik)