Prof. Dr. Stefan Ufer
(LMU München, Mathematisches Institut)
Familiensprache, unterrichtssprachliche Fähigkeiten und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Ergebnisse einer vierjährigen Längsschnittstudie in der Grundschule
Berichte über Folgeprojekte vorangegangener Symposien:
Prof. Dr. Marcus Hammann (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Didaktik der Biologie ), Prof. Dr. Martin Rothgangel (Universität Wien, Evangelische Theologie)
Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Themenkomplex "Evolution und Schöpfung"
Melanie Beese
(Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, ProDaZ)
Das Potential naturwissenschaftlicher Sprachförderung nach dem Prinzip des Scaffolding - Ergebnisse einer empirischen Studie an der Gesamtschule Walsum (Duisburg)
Inga Harren
(Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät, Germanistische Linguistik)
Fachliche Inhalte präzisieren und perspektivieren - wie im Biologieunterricht die Arbeit an Sprache und an fachlichen Inhalten einander bedingen (oder behindern) können
Prof. Dr. Petra Stanat
(HU Berlin, IQB), Dr. Anja Felbrich, Annkathrin Darsow, Jennifer Paetsch
(FU Berlin, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung)
Erste Ergebnisse des BeFo-Projekts zur Wirksamkeit fachbezogener und sprachsystematischer Sprachförderung
Prof. Dr. Maik Walpuski
(Leuphana Universität Lüneburg, Didaktik der Naturwissenschaften), Prof. Dr. Elke Sumfleth
(Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Chemie)
Anforderungen an die Fachkommunikation im Chemieunterricht