Stratflut-Logo

STRATFLUT steht für "Simulation des Transports und der chemischen Transformation von Flugzeugemissionen im Tropopausenbereich".


Um die Auswirkungen von Flugzeugemissionen auf die Atmosphäre bewerten zu können, ist ein hinreichendes Verständnis der luftchemischen und dynamischen Prozesse der Tropopausenregion mittlerer Breiten notwendig. In diesem Bereich findet derzeit ein Großteil des zivilen Flugverkehrs statt. Die Verteilung und chemische Umwandlung der Flugzeugemissionen werden von intensiven Mischungsvorgängen im Einflußbereich von Tropopausenfaltungen und Kaltlufttropfen geprägt. Zur Untersuchung dieser Vorgänge wird eine der Problemstellung angepaßte Version des dreidimensionalen mesoskaligen EURAD Modellsystems (EURAD-TS: European Air pollution Dispersion model system for the troposphere and lower stratosphere) angewendet. Es werden Berechnungen zu chemischen Umwandlungs- und Ausbreitungsprozessen in Gebieten mit hoher Flugdichte, vornehmlich über dem Nordatlantik und Europa, durchgeführt. Die dreidimensionalen Simulationen können in Verbindung mit Box- und Abgasfahnenmodellen zur Interpretation von Messungen herangezogen werden. Desweiteren soll diese Modellkombination zur Abschätzung optimaler Flugrouten mit dem Ziel geringster Umweltbelastung, der Folgeabschätzung regulatorischer Maßnahmen und zum Entwurf von Handlungsvorschlägen eingesetzt werden.


Die folgenden Grafiken geben einen kurzen Auszug der Ergebnisse unserer Projektarbeit:


Ansprechpartner:


Institut für Geophysik und Meteorologie
Universität zu Köln
Projekt EURAD
Aachener Str. 201-209
D-50931 Köln
Tel.: +49/(0)221/400 2258
Fax: +49/(0)221/400 2320

Aktuelle Projekte


Vorhaben zur Flugroutenoptimierung

Hierbei handelt es sich um ein UBA -Auftragsvorhaben zur routinemäßigen Ermittlung umweltoptimierter Flugstrecken als Beitrag zum Schutz des Klimas. In Zusammenarbeit mit der Luftverkehrsplanungs- und -projektgesellschaft AvioPlan GmbH wird ein Modellsystem entwickelt, mit dessen Hilfe es möglich ist, neben den ökonomischen auch die ökologischen Aspekte bei der routinemäßigen Flugroutenplanung zu berücksichtigen. Es soll ein Modell zur Optimierung von Flugprofilen hinsichtlich der Flugzeit und des Kraftstoffverbrauchs sowie der Umweltverträglichkeit der Triebwerksemissionen bereitgestellt werden.

MESSTRO

Im dem Projekt "Mesoskalige Simulation von Dynamik, Transport und Chemie in der unteren Stratosphäre und oberen Troposphäre (MESSTRO)" wird der Einfluß dynamischer und chemischer Prozesse auf den Spurenstoffhaushalt der Tropopausenregion, d.h. unteren Stratosphäre
und oberen Troposphäre, mit Hilfe des EURAD-TS- Modellsystem untersucht. Ziel des Projektes ist die Beurteilung der Rolle dynamischer und chemischer Prozesse insbesondere für den Ozonhaushalt dieser Region sowie die quantitative Bestimmung der Flüsse von Luftmassen und Spurenstoffen durch die Tropopause.

HETTROP

Das Vorhaben "Regionale Wirkung heterogener chemischer Prozesse im Tropopausenbereich (HETTROP)" hat das Ziel, die Wirkung heterogener Prozesse auf die Chemie der Tropopausenregion zu untersuchen. Hierzu wird ein chemisches Boxmodell des EURAD-TS- Systems eingesetzt. Die Modellrechnungen werden unter Einbeziehung aktueller Beobachtungsdatensätze durchgeführt, welche vom DLR -Institut für Physik der Atmosphäre erstellt werden.