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CHRISTEN,
H.R.: Einführung in die Chemie. Frankfurt am Main:
Verlag Sauerländer, 1984.
[Kapitel 2 "Allgemeine Chemie und Metalle" führt sehr
übersichtlich zum "Kugelwolkenmodell" hin (speziell
Abschnitt 2.1) und bietet darauf aufbauend eine Vielzahl an
Beispielen zur Erklärung der Bildung von Atomverbänden mit
diesem Modell (Abschnitt 2.2).]
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Systemische
Denkweisen - allgemein
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Huschke-Rhein,
R.: Systemisch-ökologische Pädagogik. Band
I-V.
Köln: Rhein-Verlag,
1994.
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KRÜSSEL,
H.: Unterricht als Konstruktion. In: VOß, R. (Hrsg.): Die
Schule neu erfinden. Berlin:
Luchterhand, 1996. [Seiten
92-104]
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REICH,
K.: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Luchterhand:
Neuwied, 2000.
[Diese
drei Bücher fokussieren eine systemisch-konstruktivistische
Unterrichtsgestaltung aus einer pädagogischen und
allgemeindidaktischen Sicht heraus und bilden somit eine
hervorragende Basis für eine "systemische" Ausrichtung
der Lehre.]
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Systemische
Denkweisen - in der Didaktik der Chemie
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REINERS,
Ch.S.: Das metallische Bindungschamäleon. Praxis der
Naturwissenschaften Chemie 47 (1998), Nr. 3, S. 2-7.
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REINERS,
Ch.S.: Von der Stoffsystematik zu systemischen Aspekten der
Naturwissenschaft Chemie. - Zur Konzeption eines Praktikums für
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten, das zu komplexem Denken
und entsprechend differenziertem Urteil hinführen soll. Zeitschrift
für Didaktik der Naturwissenschaften 2 (1996), Nr. 1, S. 11-20.
[Diese
Darstellungen sind bemüht eine perspektivische Aufweitung einer
notwendigen stoffsystematischen Sichtweise
von Chemie vorzunehmen, mittels einer Ergänzung durch eine
systemische Sichtweise.]
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Der
Bindungs-Tetraeder |
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LAING,
M.A.: Tetrahedron of Bonding. Education in
Chemistry 30 (1993), November-Ausgabe, S. 160-174.
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REINERS,
Ch.S.: Das metallische Bindungschamäleon. Praxis
der Naturwissenschaften Chemie 47 (1998), Nr. 3, S. 2-7.
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Eine
umfangreiche Übersicht bietet auch W.B. JENSEN im Journal of
Chemical Eduation 75 (1998), S. 817-828.
[An Hand des Bindungs-Tetraeders zeigen die Autor(inn)en auf, dass
zwischen der kovalenten und ionischen Bindung, den
Van-der-Waals-Kräften und der metallischen Bindung fließende
Übergänge bestehen und somit eine systemische
Betrachtungsweise der Bindungstypen notwendig wird.]
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Modelldenken
und Computervisualisierung
- REINERS, Ch.S.; SABOROWSKI, J.: Anschauliche
Unanschaulichkeit? Der mathematische und
naturwissenschaftliche Unterricht 53 (2000), Nr. 8, S. 493-501.
-
Reiners,
Ch.S.;
Saborowski, J.: "Computervisualisierung,
Raumvorstellung und Modelldenken im Chemieunterricht". In:
Der Kanzler der Universität zu Köln (Hrsg.): Forschungsbericht
"Multimedia". Köln, 1997.
-
Saborowski,
J.:
"Evaluation von
Chemieunterrichtssoftware". In: BEHRENDT, H. (Hrsg.): Zur
Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven.
Bd. 18: Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie
in Potsdam, September 1997. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm,
1998, S. 209-211.
-
Saborowski,
J.; Reiners, Ch.S.:
"Zur
Bedeutung des Einsatzes moderner Computertechnologie für das
Denken in Modellen im Chemieunterricht". In: BEHRENDT,
H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und
Perspektiven. Bd. 17: Vorträge auf der Tagung für Didaktik
der Physik/Chemie in Bremen, September 1996. Alsbach/Bergstraße:
Leuchtturm, 1997, S. 192-194.
- SABOROWSKI, J.: Computervisualisierung und
Modelldenken. Konzeptionelle Grundlagen und fachdidaktische
Konsequenzen für den Chemieunterricht. Köln: Saborowski
2000, zugl. Köln, Univ., Diss., 1999.
- SCHULMEISTER, R.: Grundlagen
hypermedialer Lernsysteme. Theorie - Didaktik - Design.
München 2002.
[Raumvorstellungen
sind im Chemieunterricht von grundlegender Bedeutung und erfahren
im Zuge der Verfügbarkeit leistungsfähiger Grafikprogramme eine
neue Qualität. Diese Auswahl an Fachartikeln legt Möglichkeiten
und Grenzen von Visualisierungstechniken dar. Das Denken in
Modellen ist hierbei stets ein zentraler Aspekt.]
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