Modul F
 

 

Didaktik der Chemie (Hauptstudium, 8 SWS)

Sequenz: Sommersemester, Wintersemester

Modulelemente:

o   Seminar zu fachbezogenen Lern- und Kommunikationsprozessen (2 SWS) (SS)

o   Laborübung „Schulorientiertes Experimentieren“ (2 SWS) [Präsenzstunden mit Wichtungsfaktor 0,5] (SS)

o   Seminar zur Begleitung des Schulpraktikums Chemie (2 SWS) (WS)

o   Seminar zu speziellen Themen der Fachdidaktik Chemie (2 SWS) (WS)

Inhalte der Modulelemente:

o   Konstituierende Elemente chemiebezogener Lern- und Kommunikationsprozesse (Entwicklung und Gestaltung sowie Analyse und Reflexion von chemiebezogenen Lehr-/ Lernprozessen unter bes. Berücksichtigung von Lernvoraussetzungen, Lernzielen, Fachmethoden, Experiment, Modell, Medien und Fachsprache)

o   Theoriegeleitete Analyse und Reflexion curricularer Elemente

o   Gestaltung von Vermittlungsprozessen unter besonderer Berücksichtigung der angestrebten Kompetenzen, unter Einsatz geeigneter Methoden und Medien sowie unter Beachtung institutionell-organisatorischer Rahmenbedingungen

o   Didaktische Verortung und Aufbereitung wesentlicher Schulexperimente in Theorie und Praxis

Zu erwerbende Kompetenzen:

o   Konstituenten des fachdidaktischen Begründungszusammenhangs erkennen und auf konkrete Unterrichtssituationen anwenden können

o   Chemieunterricht fachlich fundiert, lerntheoretisch begründet und organisatorisch kreativ planen können

o   Diese Fähigkeiten in schulpraktischen Übungen und erproben, vertiefen und anwenden

o   Erste Erfahrungen mit Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht problemorientiert reflektieren können

o   Aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Entwicklungen adäquat in den Kontext „Chemieunterricht“ integrieren können

Leistungsanforderungen für Modulsschein:

o   Drei Seminarscheine

o   Ein Praktikumsschein