Mit neuen Perspektiven im
Gepäck...
Am 2. Oktober 2002
besuchten im Rahmen der „Summer School 2002“ Vertreterinnen und
Vertreter verschiedener Fakultäten der Universität Kabul das
Institut für Chemie und ihre Didaktik. Die geschäftsführende
Direktorin, Frau Prof. Dr. Christiane S. Reiners, lud zu einem
Vortrag und einer Besichtigung des Instituts ein. Im Rahmen des
Vortrages wurde den Gästen zuerst die Struktur des deutschen
Bildungssystem (Schulformen, Fächerkanon, Kurswahlsystem)
erklärt und darauf folgend fachdidaktische Forschungsfragen
dargelegt. Die chemiedidaktische Forschung wurde im Kontext
einer naturwissenschaftlichen Grundbildung an den
Forschungsschwerpunkten (Inhalte, Methoden und Medien) des
Unterrichts aufgezeigt. Dass moderner Chemieunterricht
fachwissenschaftliche Inhalte an Basiskonzepten und an
Erschließungsbereichen (Alltag, Umwelt, Technik und Forschung)
orientiert und mittels differenzierter Aktions- und Sozialformen
(Stationenlernen, Gruppenpuzzle, Projektarbeit)
Methodenkompetenz fördert, nahmen die Gäste als Inspiration
freundlich auf. Am Beispiel des laufenden Projektes
„3D-Visualisierung vom Aufbau der Materie“ wurde gezeigt, wie
die Potentiale der modernen Kommunikations- und
Informationstechnologien lernwirksam genutzt werden können. |