Systematische und systemische Aspekte der Chemie in der Lehrerausbildung
Teaching concepts emphasizing systematic aspects of chemistry
 
  (Forschungsprojekt Prof. Reiners)
 
 

Die stoffsystematische Vermittlung der Fachwissenschaft Chemie dient dem didaktisch-methodischen Anliegen, die Vielfalt der Phänomene durch ein möglichst einfaches Begriffssystem ordnen und überblicken zu können. Um die Fähigkeit klassifizierenden Ordnens bei Lehramtskandidaten und -kandidatinnen zu einer Betrachtung weiterzuführen, die das Systematische als Teil eines größeren dynamischen Ganzen erkennen lässt, werden an exemplarischen fachwissenschaftlichen Inhalten Wege aufgezeigt, wie zukünftige Lehrende für die Vermittlung eines wissenschaftsgerechten Verständnisses von Chemie vorbereitet werden können. Auf der Grundlage einer methodologisch-kritischen Reflexion der in der Fachwissenschaft angewandten Methoden, d.h. des Experiments und der Theorie, führt die Berücksichtigung systemischer Aspekte zu Vorstellungen darüber,

  • wie die Fachwissenschaft Chemie ihre Erkenntnisse gewinnt,
  • dass diese Erkenntnisse stets als Bedingungsaussagen zu beurteilen sind
  • und wie diese Bedingungsaussagen schließlich in die Lebenswelt eingebettet werden können.

Systematic teaching of chemistry supports the didactic idea to arrange the multitude of phenomena in a rather simple system which is easily accessible. In order to widen the perspective and to make future chemistry teachers realize that the systematic arrangement is just a part of a complex and dynamic whole it becomes necessary to transform special scientific findings suitable to impart a scientifically adequate understanding of chemistry. On the basis of a methodological-critical reflection on the methods used in chemistry, i.e. theory and experiment, a systemic consideration of chemistry gives an idea of

  • how the chemist gets to his/her findings,
  • that the findings always depend on the given conditions and
  • how these findings can be integrated in every day life.

 

Publikationen / Publications

BURCKHART, H.; REINERS, Ch. Begründungsformen und Geltungsansprüche in den Naturwissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann, 1992.

REINERS, Ch. Zur Konzeption einer methodologisch-kritischen Chemiedidaktik. - Wissenschaftstheoretische Reflexion naturwissenschaftlicher Begründungsformen und deren Konsequenzen für eine Neubestimmung des chemiedidaktischen Selbstverständnisses. Würzburg: Königshausen & Neumann, 1994 (Zugleich Köln, Habil.)

REINERS, Ch. "Naturwissenschaftliche Erklärungen. - Rezepte oder Konzepte für die Chemiedidaktik? Teil 1 und 2" Praxis der Naturwissenschaften. Chemie. 41 (1992) S. 41-43; 43-46.

REINERS, Ch. "Verfügungswissen - Orientierungswissen? Was lernen Schüler und Schülerinnen im Chemieunterricht?" Tagungsband der GDCP. Zur Didaktik der Physik und Chemie. Hrsg. K.H. Wiebel. Alsbach: Leuchtturm-Verlag, 1992. S. 187-189.

REINERS, Ch. "Methodologische Reflexion naturwissenschaftlicher Begründungsformen und Geltungsansprüche - Eine chemiedidaktische Position." Philosophische Perspektiven der Chemie, hg. P. Janich. Mannheim: B.I. Wissenschaftsverlag, 1993. S. 101-113.

REINERS, Ch. "Wissenschaftstheorie im Dienst der Chemiedidaktik - zur Bedeutung des horizontalen Transfers in der Ausbildung zukünftiger Chemielehrer/innen." Naturwissenschaftsdidaktik. Sommersymposion Essen 1993, hg. A. Gramm, H. Lindemann, E. Sumfleth. Essen: Westarp, Bd. 21, 1994. S. 218-228.

REINERS, Ch. "Zum Komplementaritätsbegriff in der naturwissenschaftlichen Methode und seiner Bedeutung für das Verstehen von Chemie." Diskurs über Sprache, hg. H. Burckhart. Würzburg: Königshausen & Neumann, 1994. S. 103-118.

REINERS, Ch. "Usanovic versus Brönsted: Zur Rezeption eines Konzeptes." Mitteilungen. Gesellschaft Deutscher Chemiker. Fachgruppe Geschichte der Chemie. Frankfurt. Nr. 11 (1995) S. 52-58.