◄ 
 

Methodenorientiertes Lernen in Schülerexperimentiertagen

 

  (Forschungs- und Entwicklungsprojekt Prof. Reiners)
 
 

Außerschulische Lernorte sind besonders im naturwissenschaftlichen Bereich in Mode. Häufig fehlen jedoch Anküpfungspunkte zum regulären Unterricht. Wir haben daher gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern mehrerer Partnerschulen Schülerexperimentiertage entwickelt, die sich stark an unterrichtlichen Inhalten und modernen kooperativen Methoden orientieren. Hier steht besonders die Methode „Gruppenpuzzle“ in der eigens erweiterten Variante „Experimentorientiertes Gruppenpuzzle“ im Mittelpunkt. Die Evaluation im Rahmen von Schülerexperimentiertagen und im schulischen Einsatz zeigte eine große Akzeptanz. Zurzeit stehen folgende Einheiten zur Verfügung: Sportgetränke (Kl. 8-10), Indikatoren (Kl. 6-8), Seifen und Waschmittel (Kl. 9/10), Duftstoffe (Kl. 11) und Sicherheit (Kl. 6/7).