Biographische
Arbeit klärt nicht nur individuelle
Fragen, sondern eröffnet immer auch
Perspektiven auf die Beziehungsebene. Dies
ist auch für PädagogInnen ein
wesentlicher Zugang. Mögliche Fragen
lauten hier:
Beziehungsebene:
- Welche
eigenen Muster, Bevorzugungen, Erwartungen
habe ich ausgeprägt?
- Wer
ist mir sympathisch, wer unsympathisch?
Welche Bedeutung hat dies für pädagogische
Prozesse?
- Warum
bin ich PädagogIn geworden? Welche
Motive treiben mich hier an?
- Wie
erhalte ich Feedback über meine Wirkung
in Beziehungen?
- Was
hat sich im Laufe meines Lebens in meinen
Beziehungen verändert?
Inhaltsebene:
- Welches
Bild der Zeit vermittelt meine Biographie?
- In
welchem Verhältnis steht meine Biographie
zu möglichen anderen?
- Was
unterscheidet meine Biographie von denen
meiner SchülerInnen?