KONSTRUKTIVISMUS :: Texte
 

 

Kurzes Wörterbuch zur konstruktivistischen Didaktik

 

  Reflecting Team
 
Dieses Team ist ein gezielt eingesetztes Beobachterteam, das den Beobachtern von therapeutischen oder auch pädagogischen Prozessen Rückmeldungen gibt. Die Rückmeldungen können sich auf Therapeuten, Pädagogen als auch auf Klienten, Teilnehmer - auch im Unterricht - beziehen.

Das Reflecting Team ist besonders notwendig, wenn Inhalte mittels Feedback besprochen werden, ebenso wenn über Beziehungsaspekte kommuniziert wird.

Solche Teams sollten insbesondere dann eingesetzt werden, wenn

  • Hierarchien (offen/verdeckt) und Statuszuschreibungen in Gruppenprozessen eine Rolle spielen,
  • Beobachterpositionen im Blick auf Kommunikation erweitert werden sollen und hierbei gezielte Beobachtungen (z.B. auch auf Körpersprache, Gefühlsausdrücke u.s.w.) erwünscht sind.

Das Reflecting Team soll gezielt beobachten und eine Vorverständigung über das zu beobachtende Konstrukt haben. Regeln des Reflecting Teams: Das Reflecting Team soll keine entwertenden Aussagen machen, denn nur durch eine wertschätzende Aussprache wird eine hinreichend offenen Kommunikation erreicht. "Richtige" Beobachtungen oder schlüssige Erklärungen für Verhaltensweisen sind Beobachterkonstrukte, d.h. der Beobachter gibt relativierende Erklärungen wie "Ich habe beobachtet..." ab und sollte universalisierende Aussagen oder Spekulationen über mögliche Ursachen vermeiden. Beobachtungen sind ein Angebot an das interagierende Kommunikationssystem, um eigene ggf. neue Lösungen auszuprobieren. Reflecting Teams werden aus den Teilnehmern gewählt und nicht von der pädagogischen Leitung instrumentalisiert, um eigene Interessen durchzusetzen. Das Reflecting Team schließt deutlich seine Reflexionen, die es den Teilnehmern mitteilt, ab. Was nicht gelöst werden kann, bleibt als Problem offen und wird auch als offenes Problem benannt. Näheres unter Reflecting Team im Methodenpool.