|
Kurzes
Wörterbuch zur konstruktivistischen Didaktik
|
Konstruktion,
Re-, De- |
|
|
Aus
der Sicht der konstruktivistischen Didaktik
gibt es drei Perspektiven der Konstruktion:
-
Konstruktion = Selbst erfahren, ausprobieren,
experimentieren, immer in eigene Konstruktionen
ideeller oder materieller Art überführen
und in den Bedeutungen für die
individuellen Interessen-, Motivations-
und Gefühlsla-gen thematisieren.
Ihr Grundmotto lautet: „Wir sind
die Erfinder unserer Wirklichkeit.“
- Rekonstruktion
= Zeit, Raum und soziale Welt, unsere
Lebensformen in unserer Kultur, werden
zwar nur angeeignet, indem wir sie -
psychologisch betrachtet - kon-struktiv
verarbeiten, aber hierbei erfinden wir
nicht alles neu. Immer mehr Lernzeit
wird darauf verwendet, die Erfindungen
anderer für uns nach zu entdecken.
Das Motto der Rekonstruktion lautet:
„Wir sind die Entdecker unserer
Wirklichkeit.“
- Dekonstruktion
= Der zufrieden zu einer Übereinstimmung
mit sich und anderen gelangte Beobachter
wird vor ein weiteres Motto gestellt:
„Es könnte auch noch anders
sein! Wir sind die Enttarner unserer
Wirklichkeit!“
|
|
|