Handlungsfragen untersuchen Unterschiede,
die sich eher durch Verhalten als durch
Beschreibungen individueller Merkmale andeuten.
Statt Beschreibungen wie "Sie tut
überhaupt nichts" oder "Er
verhält sich einfach unmöglich"
hinzunehmen, erkunden sie das dahinterhinter
stehende Verhalten, indem sie immer Handlungskontexte
aufzuspüren suchen.
Der Handlungsansatz der konstruktivistischen
Didaktik sieht Beschreibungen auf der Inhalts-
und Beziehungsebene immer auch als Ausdruck
vorausgegangener Handlungen, die hinterfragt
werden können. So fragt man z.B.: "Wann
ist es das erste Mal aufgetreten?"
"Was hast du damals dabei gefühlt
und wie geht es dir heute damit?" "Welche
Handlungsschritte liegen dem voraus, was
heute wie selbstverständlich erscheint?"
Handlungsfragen stehen in engem Zusammenhang
mit den Handlungsebenen und Handlungsstufen
im Lernen, wie sie in der "Konstruktivistischen
Didaktik" näher beschrieben sind.