<<< zurück zur Übersicht
Schaubilder aus der Konstruktivistischen Didaktik
 
Schaubilder ab der dritten, völlig überarbeiteten Auflage:
   

Schaubild 1:

Mein didaktisches Menschenbild

Schaubild 2:

Beziehungsgrundsätze in der didaktischen Interaktion

Schaubild 3:

Didaktik zwischen Moderne und Postmoderne

Schaubild 4:

Lernen zwischen „Ich-will“- und „Ich-soll-Ansprüchen“

Schaubild 5:

Konstruktivität, Methodizität, Praktizität

Schaubild 6:

Drei Ebenen didaktischen Handelns

Schaubild 7:

Aspekte der Realbegegnung

Schaubild 8:

Aspekte der Repräsentation

Schaubild 9:

Beobachter, Teilnehmer, Akteure: modern und postmodern

Schaubild 10:

Didaktische Rollen und Handlungsebenen

Schaubild 11:

Qualifikation der Lehrenden

Schaubild 12:

Reflexionstafel zur didaktischen Handlungsorientierung

Schaubild 13:

Didaktisches Reflexionsfenster

Schaubild 14:

Multiple Intelligenzen nach Gardner

Schaubild 15:

Checkliste zur „inneren“ Lernumgebung

Schaubild 16:

Elementares Planungsmodell für Unterrichtsstunden

Schaubild 17:

Planung im Überblick

Schaubild 18:

Mindestperspektiven auf die Planungsreflexion

Schaubild 19:

Konstruktivistisches Unterrichtsbeispiel Nachrichten

Schaubild 20:

Methodische Prinzipien

Schaubild 21:

Das Prinzip der Methodenkompetenz

Schaubild 22:

Das Prinzip der Methodenvielfalt

Schaubild 23:

Das Prinzip der Methodeninterdependenz

Schaubild 24:

Checkliste 1 zur Methodenkompetenz

Schaubild 25:

Checkliste 2 zur Methodenvielfalt

Schaubild 26:

Checkliste3 zur Methodeninterdependenz

Schaubild 27:

Der Methodenpool im Überblick

   
   
Schaubilder aus der ersten und zweiten Auflage der konstruktivistischen Didaktik:
   

Verzeichnis der Schaubilder

   
Schaubild 1 :

Didaktik zwischen Moderne und Postmoderne


Schaubild 2 :

Lernen zwischen "Ich-will" und "Ich-soll-Ansprüchen"


Schaubild 3 :

Drei Ebenen didaktischen Handelns

 

Schaubild 4 :

Beobachter, Teilnehmer, Akteure modern und postmodern

 

Schaubild 5 :

Didaktische Rollen und Handlunsebenen

 

Schaubild 6 :

Qualifikation der Lehrenden

 

Schaubild 7 :

Konstkruktivität, Methodizität, Praktizität 

 

Schaubild 8 :

Reflexionstafel zur didaktischen Handlunsorientierung

 

Schaubild 9 :

Didaktisches Reflexionsfenster

 

Schaubild 10 :

Didaktisches Modell im Überblick

 

Schaubild 11 :

Planungsnetzwerk

 

Schaubild 12 :

Fünf Planungsperspektiven

 

Schaubild 13 :

Methodische Prinzipien 

 

Schaubild 14 :

Das Prinzip der Methodenkompetenz

 

Schaubild 15 :

Das Prinzip der Methodenvielfalt

 

Schaubild 16 :

Das Prinzip der Methodeninterdependenz

 

Schaubild 17 :

Methodenübersicht
siehe hierzu die neueren Fassungen der Übersicht Methodenpool

 

Schaubild 18 :

Beziehungsgrundsätze in der didaktischen Interaktion

 

Schaubild 19 :

Systemische Notumgebung

 

Schaubild 20 :

Evaluation

 

 

Powercounter.org