Schaubild 1:
Mein didaktisches Menschenbild
Schaubild 2:
Beziehungsgrundsätze in der didaktischen Interaktion
Schaubild 3:
Didaktik zwischen Moderne und Postmoderne
Schaubild 4:
Lernen zwischen „Ich-will“- und „Ich-soll-Ansprüchen“
Schaubild 5:
Konstruktivität, Methodizität, Praktizität
Schaubild 6:
Drei Ebenen didaktischen Handelns
Schaubild 7:
Aspekte der Realbegegnung
Schaubild 8:
Aspekte der Repräsentation
Schaubild 9:
Beobachter, Teilnehmer, Akteure: modern und postmodern
Schaubild 10:
Didaktische Rollen und Handlungsebenen
Schaubild 11:
Qualifikation der Lehrenden
Schaubild 12:
Reflexionstafel zur didaktischen Handlungsorientierung
Schaubild 13:
Didaktisches Reflexionsfenster
Schaubild 14:
Multiple Intelligenzen nach Gardner
Schaubild 15:
Checkliste zur „inneren“ Lernumgebung
Schaubild 16:
Elementares Planungsmodell für Unterrichtsstunden
Schaubild 17:
Planung im Überblick
Schaubild 18:
Mindestperspektiven auf die Planungsreflexion
Schaubild 19:
Konstruktivistisches Unterrichtsbeispiel Nachrichten
Schaubild 20:
Methodische Prinzipien
Schaubild 21:
Das Prinzip der Methodenkompetenz
Schaubild 22:
Das Prinzip der Methodenvielfalt
Schaubild 23:
Das Prinzip der Methodeninterdependenz
Schaubild 24:
Checkliste 1 zur Methodenkompetenz
Schaubild 25:
Checkliste 2 zur Methodenvielfalt
Schaubild 26:
Checkliste3 zur Methodeninterdependenz
Schaubild 27:
Der Methodenpool im Überblick
Lernen zwischen "Ich-will" und "Ich-soll-Ansprüchen"
Beobachter, Teilnehmer, Akteure modern und postmodern
Didaktische Rollen und Handlunsebenen
Konstkruktivität, Methodizität, Praktizität
Reflexionstafel zur didaktischen Handlunsorientierung
Didaktisches Modell im Überblick
Planungsnetzwerk
Fünf Planungsperspektiven
Schaubild 16 :
Methodenübersicht siehe hierzu die neueren Fassungen der Übersicht Methodenpool
Systemische Notumgebung
Evaluation