Autorenverzeichnis |
||
Der Methodenpool wird von Kersten Reich herausgegeben.
Er ist systematisch mit der „Konstruktivistischen Didaktik“
Weinheim u.a. (Beltz) 2006 (3. Aufl.) verbunden, in der die Methoden
im Zusammenhang eingeführt und auf dem Hintergrund einer Theorie
begründet und reflektiert werden. Methoden bloß als relativ
beliebige Techniken oder Rezepte für alle Situationen ohne Rücksicht
auf Kontexte einzusetzen, wird von der konstruktivistischen Didaktik abgelehnt.
Ein langfristiger methodischer Erfolg im Lehren und Lernen gelingt aus
der Sicht der konstruktivistischen Didaktik nur, wenn die eingesetzten
Methoden im Rahmen pädagogischer Reflexionen gesehen, im Blick auf
partizipative und demokratische Ansprüche der Teilnehmer eingesetzt,
im Kontext von erkannten Ressourcen und gewollten Lösungen der Beteiligten
geplant, als Inhalts- und Beziehungsdidaktik und unter Berücksichtigung
individueller Unterschiede entwickelt werden – um nur einige wesentliche
Aspekte zu nennen.
Der Methodenpool wurde in seiner Grundstruktur 2003/04 in das Netz gestellt und im September 2005 für alle Stichpunkte vorläufig abgeschlossen. 2008 erfolgte eine größere Erweiterung und Überarbeitung. Er intendiert keine vollständige Liste von Methoden (die gibt es nicht), sondern ein methodisches Basiswissen, dass alle Lehrende kennen sollten. Unter "weitere" wird bei den großen und kleinen Methoden auf Links zu weiteren Methodensammlungen hingewiesen. Der Methodenpool wird in Zukunft ständig überarbeitet und auch erweitert werden. In nachfolgender Liste der Methoden sind alle AutorInnen genannt, die an der Darstellung und/oder Überarbeitung der Methoden in den verschiedenen Auflagen verantwortlich mitgewirkt haben. Danksagung: Wir danken dem Zenrum für Lehrerbildung der Universität zu Köln und dem Innovationsfond des Landes Nordrhein-Westfalen für die freundliche Unterstützung durch eine Anschubfinanzierung!
|
||
Erste Programmierung | Birgit Kontschinsky | |
Grafiken | Luise Mangold | |
Endredaktion, Überarbeitung und Copyright | Kersten Reich | |
Anchored Instruction | Kersten Reich Ergänzungen 2008 Maya Handschuh |
|
Arbeitsateliers | Nicole Freise, Nazanin Javaheri Aria | |
Aufführungen | Matthias Schäpers | |
Auftragsmethode (berufliche Bildung) | Rüdiger Lis, Jonas Willkomm |
|
Ausstellungen | Kersten Reich | |
Biografiearbeit | Christina Schulz 2te Auflage 2008 Stephan Brune, Sabine Berauer, Claudia Hanisch, Kersten Reich, Indra Röglin |
|
Blitzlicht | Kersten Reich |
|
Brainstorming | Kersten Reich 2te Auflage 2008 Alice Derks, Christine Schreiber |
|
Briefmethode | Heike
Brecht |
|
Clustering | Jill Jennen, Andrea
Steeger 2te Auiflage 2008 Aylin Clément, Sonja Died, Catrin Pütz |
|
Cognitive Apprenticeship | Kersten Reich |
|
Communities of Practice | Kersten Reich | |
Computerwerkstatt | Maik Marienhagen | |
Concept Learning | Kersten Reich | |
Fragend-entwickelnde Methode | Kersten Reich | |
Demokratie im Kleinen | Baihravi, Kersten Reich 2te Auflage 2008 Julia Fornfeist, Nora Mierau |
|
Ein- und Ausstiege | Kersten Reich, Eva-Maria Rottländer 2te Auflage 2008 Stephan Brune, Sabine Berauer, Claudia Hanisch |
|
Einzelarbeit | Kersten Reich, Eva-Maria Rottländer | |
E-Learning | Thomas Federl , René Knöchel | |
Erkundung: | Kristina Böseke, Melanie Kleff, Kersten Reich, Katja Treiber-Lehmann 2. Auflage 2008 Alexander Bäumer u.a. |
|
Erlebnispädagogik |
Leonie von Czarnecki, Kersten Reich, Simone Schäfer |
|
Erzählung | Jesko Mai | |
Evaluation | aus "Konstruktivistische Didaktik" (1. und 2. Auflage) | |
Experiment: | Julia Auffenberg, Kersten Reich, Anja Wegener 2. Auflage 2008 Alexander Bäumer u.a. |
|
Fallstudie | Kersten Reich Ergänzungen 2008 Lea Schneidereit 2te Auflage 2010 Eva Holzenhauer, Britta Weber |
|
Fantasiereisen: | Christine Feith, Hannelore Schrapers, Kirsten Rebelowski, Michaela Herbolsheimer, Mirjam Wegener 2te Auiflage 2008 Aylin Clément, Sonja Died, Catrin Pütz |
|
Feedback: | Julia Enderer, Judith Möcklinghoff, Anja Naguschewski, Kersten Reich |
|
Feste und Feiern | NN | |
Freiarbeit: | Yvonne Dunkel, Tina Haupricht, Anna Klahold, Kersten Reich 2. Auflage 2008 Alexander Bäumer u.a. |
|
Frontalunterricht/Präsentationen | Kersten Reich | |
Gespräch | Kersten Reich 2te Auflage 2010 Kristan Brenner, Marielle Brüggemann, Alessa Maukisch, Lara Müller |
|
Gruppenarbeit | Kersten Reich 2te Auflage 2010Julia Kolbe, Caroline Lorig, Stephanie Mankwald |
|
Gruppen-Experten-Rallye: | Alexandra Haake, Ramona Kiefer, Kersten Reich, Simone Stähn 2. Auflage 2008 Marita Glasmachers, Simone Stolze und Anne Neumann |
|
Gruppen-Wettkampf-Rallye | Birgit Dorsten, Kersten Reich | |
Internetpräsentationen | Kersten Reich | |
Juniorfirma: | Marion Lauterbach, Julia Schlag, Michael Wortmann | |
Kinderparlament | Katinka Düsterhöft | |
Klassenrat: | Claudia Mierzowski, Kersten Reich, Timo Ritz 2te Auflage 2008 Julia Fornfeist; Nora Mierau |
|
Klassen- und Schulzeitung | Kersten Reich | |
Konstruktives Wissensspiel (Wer wird Millionär? in einer spielbaren Unterrichtsversion) | Kersten Reich | |
Kooperatives Lernen | Kersten Reich 2te Auflage 2010 Alexandra Lissy, Johanna Schaede, Jan Schotzki |
|
Korrespondenz: | NN | |
Leittexte: | Kersten Reich |
|
Lerninsel | Julia Grams, Ricarda Meyer, Kerstin Riedel | |
Memory | Nadine Reuter, Alexandra Zeuke 2te Auflage 2008 Nora Ladwig, Mascha Kramer, Anja Nettesheim, Sarah Thomsen |
|
Metakognition | ||
Mnemotechniken | Olga Arndt, Nicole Illner | |
Metalernen | Kersten Reich | |
Methodenlandschaft | aus "Konstruktivistische Didaktik" (1. und 2. Auflage) | |
Metakognition | Kersten Reich | |
Mindmapping: | Mirjam Linnebitz, Barbara Presch, Urte Hinrichs 2te Auflage 2008 Nora Ladwig, Mascha Kramer, Anja Nettesheim, Sarah Thomsen |
|
Moderation - Metaplan: | Astrid Costard, Kersten Reich | |
Offener Unterricht | Kersten Reich 2te Auflage 2008 Sara Lina Eisner, Melanie Barg, Alicia Grub, Maren Schaefer, Wiebke Krause |
|
Open Space: | Yvonne Nabor, Evita Pachaly 2te Auflage 2008 Stephan Brune, Sabine Berauer, Claudia Hanisch |
|
Organizer | Kersten Reich 2te Auflage 2008 überarbeitet von Verena Clemens, Naoual Kailouli; Sigrid Pierallini, Tatiana Weber |
|
Partnerarbeit | Kersten Reich 2te Auflage 2010 Isa Althoff, Stefanie Fischbach, Agatha Okwieka, Lisa Saliba |
|
Placemat | André Bloemen, Jane Porath | |
Planspiel: | Christoph Berger, Ingo Flormann, Dirk Förtsre, Antje Gehring, Vanessa Grave, Stefanie Schwengers | |
Portfolio | Kersten Reich 2te Auflage 2008 Links überarbeitet Nora Ladwig, Mascha Kramer, Anja Nettesheim, Sarah Thomsen |
|
Postkorbmethode | NN | |
Problem-Based-Learning | Kersten Reich, Regine Astrid Schmidt | |
Projektarbeit: | Ute Engel, Franziska Kayser, Marc Mergheim, Kersten Reich, Stefan Schaaf 2. Auflage 2008 Lis Offermanns |
|
Psychodrama: | Monica Blau, Manuela Fauth, Katrin Riß, Annika Sobek, Steffi Theil |
|
Quiz und Rätsel | Ellen Bähnk, Judith Driesel, Stefanie Schmidt, Rebekka Zimmermann 2te Auiflage 2007 Aylin Clément, Sonja Died, Catrin Pütz |
|
Reflecting Team: | Renée Bertrams, Regina Egetenmeyer, Bene Welte |
|
Referate | Kersten Reich |
|
Reframing: | Luise Mangold, Kersten Reich, Uschi Stuhlsatz, Agnes Wieczorek, Eva Wiethoff | |
Rollenspiele: | Daniela Köster, Helley Fazli , Kersten Reich, Stefanie Nölke, |
|
Schülerfirmen | Rolf Dasecke | |
Situiertes Lernen | Kersten Reich | |
Sozialstudie | Johanna Retterath | |
Skulpturen und Aufstellungen | Bettina Wild, Christin Gangelhof, Simone Brenner, |
|
Studienbuch Gruppenteil | Beteiligte Arbeitsgruppen: | |
Kapitel 1 | ||
Kapitel 2 | Rebecca Broszio, Nadine Lersch, Daniela Niedenhoff, Sabrina Steffens, Jana Rupert und Christine Feith | |
Kapitel 3 | Svea Eichhorn, Susann Kirchner-Boller, Caroline Maas, Eva Schäfer | |
Kapitel 4 | Claudia Hanisch, Inga Bucksch, Sabine Steinert, Stephan Brune | |
Kapitel 5 | ||
Kapitel 6 | ||
Kapitel 7 | ||
Kapitel 8 | ||
Gruppen-Experten-Rallye |
Jessica Graf, Lena Heppner, Julia Jentsch, Haralda Johannes, Gunnar Johannsen, Thorsten Klatt, Claudia Nießen, Natalie Riedel, Elke Steinecke, Yingmin Zhang |
|
Problem-Based Learning Kapitel 8 |
||
Lernstationen |
||
Reflecting Teams |
||
Leittexte Kapitel 8 | Jane Schütze, Christian Kleinherne, Anna Lena Bruch, Lena-M. Meier, Esther Berns, Nicole Bremer, Eva Grammozi, Anna Kronberger, Sarah Eichhorst, Stephanie Bauer, Armin Schäfer, Tanja Weber, Agnes Nowak, Stephan Brune | |
Stationenlernen | Kersten Reich, Ulf Grebe 2. Auflage 2008 |
|
Storyline-Methode (Glasgow) | Annette Sokolowski |
|
Subjektives Kartzografieren | Egbert Daum aus: Heimatmachen durch subjektives Kartographieren. Kinder entwerfen Bilder ihrer Welt und setzen sich damit auseinander. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, 57, 2010, Heft 2, S. 17-21. | |
Supervision | Timo Ritz | |
Systemaufstellungen | Anja Wegener | |
Systemische Benotung | aus "Konstruktivistische Didaktik" (1. und 2. Auflage) | |
Szenario-Methode | André Bloemen, Jennifer Lübbers, Jane Porath | |
Szenische Interpretation | Fabian Fleischer, Kristina Gellissen, Michael Gerihsen, Juliane Kreutz, Jan-Paul Reinke | |
Szenisches Spiel | Katrin Riedel, Maria Schossig, Roberto Isberner |
|
Tagebuchmethode | Kersten Reich 2te Auflage 2008 Barbara Brachmann, Lisa Behler, Carolin Weimann |
|
Techniken (einige ausgewählte) | Ines Künzelt | |
Teamteaching | Anja Barth, Cornelius Buschbeck, Nicole Golm, Roberto Isberner | |
Unterrichtsgespräch | NN | |
Wandertag | NN | |
Wandzeitung | Wiebke Habrock, Carolin Koch, Katrin Mergen, Marcel Seiler |
|
Web-Tools | Nils Engels, Sasha Günther, Dina Kemper, Michael Kirk, Benjamin Poth, Simone Mauser, Ruth Schimanski | |
Werkstattunterricht (nach Reichen) | Judith Möcklinghoff 2. Auflage 2008 |
|
Wochenplan: | Martina Bialas, Luise Mangold, Monika Roll, Janna Störkmann 2te Auflage 2008 Esther Rsdgen, Melanie Hösel |
|
Zirkuläres Fragen | Anne Hickmann, Bettina Dichant, Christiane Cörrenzig, |
|
Zukunftswerkstatt | Heike Wagner 2te Auflage 2010 Artizana Atashi, Helin Demicigil, Malte Fabert, Tatjana Flohr, Eva Piotraschke |
|
|