Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

1. Kurze Beschreibung der Methode

Das auftragsorientierte Lernen ist eine arbeitsintegrierende Lernform, bei der das authentische und ganzheitliche Lernen im Vordergrund steht. Es orientiert sich an beruflichen Arbeits- und Geschäftsprozessen der Betriebe und ermöglicht dem Lernenden, berufspraktische und lebensweltliche Erfahrungen zu sammeln. Ein beruflicher Arbeitsprozess stellt eine als möglichst vollständig aufgefasste Arbeitshandlung zur Erfüllung eines betrieblichen Arbeitsablaufs dar und eignet sich daher als methodische Form in der beruflichen Bildung. Durch das auftragsorientierte Lernen werden die Auszubildenden in das Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren und Bewerten eines Arbeitsauftrags mit einbezogen.


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