06. November
12.00 Uhr - 14.00 Uhr
Veranstalter:
Personalentwicklung
Ort:
Neuer Senatssaal, Hauptgebäude
Albertus-Magnus-Platz
50931 Köln
Information:
Immer häufiger hört man vom Begriff „Machtmissbrauch“ in unterschiedlichen Zusammenhängen. Aber was versteht man eigentlich unter Macht und Machtmissbrauch? Auch im wissenschaftlichen Bereich nehmen Berichte von Machtmissbrauch und von Verstößen gegen die wissenschaftliche Integrität zu. Diese Entwicklungen haben eine allgemeine Debatte darüber angestoßen, ob es sich um bedauerliche Einzelfälle oder um ein strukturelles Problem handelt. Empirische Ergebnisse sprechen gegen die Annahme, dass es sich lediglich um Einzelfälle handelt. Eine Analyse der individuellen und systemischen Bedingungen von Verhalten, das als Machtmissbrauch beschrieben wird, soll entsprechende Lösungsansätze zur Diskussion stellen.
Die Perspektive für diesen Vortrag ist ein gesunder Umgang von Personen mit ihren Leitungsaufgaben. Wie gehen wir mit unserer eigenen Macht um? Und was können wir tun, wenn wir beobachten, dass Kolleg*innen ihre Macht missbrauchen? Wie können wir zwischen Verantwortung und Belastung in unserer Leitungsposition Macht konstruktiv nutzen und nicht benutzen?
Dieser Vortrag gibt am Ende einen Überblick über Beratungsstellen und Handlungsmöglichkeiten an der Universität zu Köln.
Prof.‘in Dr. Jutta Stahl ist Inhaberin des Lehrstuhls für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik am Department Psychologie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der UzK. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Perfektionismus, Fehlerkultur und Scheitern als Chance. Prof.‘in Stahl ist Prodekanin für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit sowie Ombudsperson der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. www.hf.uni-koeln.de/33398
Gustavo Arnaud de Melo Fragoso ist Leiter der Zentralen Vertrauensstelle zum Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch an der UzK.
https://vielfalt.uni-koeln.de/antidiskriminierung/zentrale-vertrauensstelle
Vortragender: Prof. Dr. Thilo van Eimeren
Weitere Informatiionen: https://fortbildung.uni-koeln.de/veranstaltungsangebot/index_ger.html?app=true&id=MFK%20251106-1