Jump to main content

Veranstaltungen

Konzert mit Olha Dondyk (Klavier) und Oksana Dondyk (Gesang) sowie Lesung aus der Zeitschrift die horen 3/2024

TransLit Poetikdozentur

11. November
18.00 Uhr - 19.30 Uhr


Veranstalter:
Institut für Deutsche Sprache und Literatur I

Ort:
Sancta Klara Keller
Am Römerturm 3
50667 Köln

Information:

Konzert mit Olha Dondyk (Klavier) und Oksana Dondyk (Gesang) sowie Lesung aus der Zeitschrift die horen 3/2024 (Titel der Ausgabe: Wenn die Wunden Vögel tragen. Landschaften der Ukraine) Musik der ukrainischen Romantik

Olha Dondyk und ihre Mutter Oksana fliehen im März 2022, als der Einmarsch Russlands in die Ukraine begann, nach Deutschland und leben seither in der Nähe von Köln.

Olha Dondyk begann ihre Dirigentenlaufbahn in Kyjiw und studiert derzeit in Köln in der Klasse von Alexander Rumpf. Als Dirigierassistentin wirkte Olha bei der Produktion der Kinderoper »Brundibar« von Hans Krasa in Leipzig mit. Mit 19 Jahren, im Januar 2024, gab Olha Dondyk ihr Debüt mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra. Ebenfalls 2024 war sie Halbfinalistin im Dirigentinnenwettbewerb La Maestra in Paris. Siehe auch: www.deutschlandfunkkultur.de/die-dirigentin-olha-dondyk-100.html (»Einstand« am 3. Februar 2025).

Oksana Dondyk ist Kammersängerin, Dirigentin von Profi- und Kinderchören und außerordentliche Dozentin für Gesang und Dirigieren. Im November 2024 gründete sie ihre eigene Gesangs- und Chorschule in Frechen.
Seit 2023 bilden Olga und Oksana Dondyk das Familienduo »Lybid«, das Solokonzertprogramme aufführt. Das Repertoire des Duos besteht hauptsächlich aus ukrainischer Kammergesangsmusik. Als ihre Aufgabe sehen sie es an, ihr Publikum insbesondere mit der ukrainischen Romantik und dem ukrainischen Volkslied bekannt zu machen, weil beides auf besondere Weise die ukrainische Kultur und Geschichte offenbart und reflektiert.

Ihre Veranstaltung eintragen