20. Oktober
18:15 - 19:45 Uhr
Veranstalter:
Medizinische Fakultät
Ort:
Hörsaal I, MTI-Hörsaalgebäude, Gebäude 44b
Joseph-Stelzmann-Str. 52
50931 Köln
Information:
Sie sind herzlich eingeladen zum nächsten Vortrag der Medizinischen Gesellschaft. Am 20. Oktober spricht Herr Univ.-Prof. Dr. Thomas C. Erren, M.P.H., Direktor des Instituts und der Poliklinik für Arbeitsmedizin, Umweltmedizin und Präventionsforschung, zum Thema „Circadiane Rhythmik - Gesundheit und Krankheit".
Circadiane Rhythmik ist ein evolutionäres Grundprinzip, dass Licht als zentralen Zeitgeber nutzt. Sie hilft Menschen, Tieren und Pflanzen, das Leben auf der Erde zu steuern. Kurzfristige Störungen circadianer Regelkreise kennen wir vom Jet Lag als „Reise-Blues“.
Dieser Vortrag behandelt kurz-, mittel- und langfristige Verbindungen zwischen der Circadianen Rhythmik mit Gesundheit und Krankheit. Zur Illustrierung werden Meilensteine der Chronobiologie und Nobelpreise zu Licht und zum circadianen Sehen eingeführt.
Wie Licht die Entwicklung von Gesundheit und Krankheit beeinflussen kann, wird umfangreich untersucht: Was die Epidemiologie aus Köln dazu beiträgt, zeigt Forschung bei Menschen, die durch Schichtarbeit oder Zeitumstellungen gegenüber mehr oder weniger Licht exponiert sind.
Der Vortrag wird einem breiten Publikum Einblicke in circadiane Zusammenhänge und Entwicklungen geben, die für die Gesundheit und Krankheit von Einzelpersonen und Populationen wichtig sein können.
Für diese Veranstaltung sind Weiterbildungspunkte der Ärztekammer beantragt. Um diese zu erwerben, bitten wir um Anmeldung unter Angabe der 15stelligen EFN-Nummer online oder unter dek-informationen@uk-koeln.de.
Weitere Informationen: https://medfak.uni-koeln.de/fakultaet/aktuelles/veranstaltungen/vortragsreihe-medizinische-gesellschaft