
Die Struktur des 
Medieneigentums in der Ukraine: 

politische Aspekte
Diana Dutsyk

2010 



Die Entwicklung der Medienstruktur 

Erste Etappe
Anfang der 90-er Jahre, die Präsidentschaft von Leonid 

Krawtschuk. 

Zweite Etappe
Mitte 90-er Jahre, die Präsidentschaft von Leonid Kutschma. 

Dritte Etappe
Zeitraum von 2005 bis 2010, die Präsidentschaft von Viktor 

Juschtschenko



Erste Etappe, Anfang der 90-er Jahre, die Präsidentschaft 
von Leonid Krawtschuk

Die junge Ukraine erbte das System der sowjetischen 
Parteimedien

Parallel entstanden auch andere Medien

1990 wurde das Gesetz „Über die Presse und andere 
Massenmedien“ verabschiedet. Dieses Gesetz erlaubte freie 
Meinungsäußerung und untersagte die Zensur. Kraft dieses 
Gesetzes durften nicht nur Parteiorganisationen, sondern auch 
private Unternehmen und sogar einfache 
Bürger Medien herausgeben



Zweite Etappe, Mitte 90-er Jahre, die Präsidentschaft von 
Leonid Kutschma 

Beginn des Prozesses der Entstaatlichung von   Massenmedien

Anfang eines Konzentrationsprozesses im Mediensektor

Anfang der Oligarchisierung der Medien



Dritte Etappe, Zeitraum von 2005 bis 2010, die 
Präsidentschaft von Viktor Juschtschenko

westlicher Investoren kommen. Aber blieben oftmals nicht lange in der 
Ukraine.

Korruption, politische Instabilität und ungünstige 
Vertriebsbedingungen – diese Faktoren machen die Umwandlung 
unseres Medienmarktes in ein rentables Geschäft unmöglich. 

Das ukrainische Justizministerium hat am 10. Dezember 2008 die 
staatlichen Register für Druckmedien und Nachrichtenagenturen 
veröffentlicht (Internet-Seite http://dzmi.informjust.ua). Aber 
Medienmarkt bleibt nicht transparent.  



Hauptsächliche Mediengruppen

1. Staatliche Medien
2. Valerij Horoschkovskij Mediengruppe,U.A.Inter Media Group 

Limited (gegründet 2005)
3. Die Gruppe um Viktor Pinchuk
4. Die Gruppe um Rinat Achmetov
5. Die Gruppe um Igor Kolomojskij
6. Die Gruppe um Vitalij Gajduk und Sergij Taruta
7. KP Media (Jed Sunden)
8. Medien, welche eine besonderte Betrachtung verdienen («Ukrainische 

Wahrheit» («Українська правда»), «Spiegel der Woche» («Дзеркало
тижня»), «Ukrainische Woche» («Український тиждень»), 5. Kanal)



Staatliche Medien

Medien Erster nationaler Kanal; 
Nationaler Rundfunkveranstalter der Ukraine 
(Ausstrahlung auf drei Kanälen in der Ukraine und auf 
einem für das ausländische Auditorium); 
Öffentlicher Fernseh- und Rundfunkkanal (ÖFSRFK) 
«Weltweiter Dienst «Ukrainisches Fernsehen und  
Rundfunk»;
ÖFSRFK «Kultur», 
Direktion für Fernseh- und Rundfunksendungen  bei der 
Werchowna Rada (ukr. Parlament); 
Regionale  öffentliche Fernseh- und Rundfunkkanäle 
(RÖFSRFK); 
Zeitung «Урядовий кур’єр» (Organ des  
Ministerkabinetts); 
Zeitung «Голос України» (Organ der Werchowna 
Rada);
Amtsanzeiger von verschiedenen Behörden. 



Staatliche Medien

Bemerkungen Erster nationaler Kanal - einziger Fernsehkanal 
welcher im ganzen Land empfangen werden kann. Zu 
empfangen auf 97% des Staatsgebietes. Formal dem 
Ministerkabinett unterstellt, aber in Wirklichkeit 
unter dem Einfluss des Präsidialamtes.

Politische Präferenz Der Vizepräsident des Ersten nationalen Kanals Valid 
Arfusch, hat betont, dass der Erste nationale Kanal 
Handlungen der staatlichen Gewalt nur in positivem 
Licht beleuchten und "die Hoheitsträger unterstützen 
muss, und die Angehörigen der Staatsmacht sollen 
wissen, dass der Erste nationale Kanal sie immer 
unterstützen wird" (Zitat der Nachrichtenagentur 
UNIAN vom 30. Juli, 2010)



Valerij Horoschkovskij Mediengruppe,U.A.Inter Media 
Group Limited (gegründet 2005)

Medien Fernsehkanal «Inter» (61% Aktienanteil); 
Fernsehkanal «Еnter Film» (90% Aktienanteil)
Fernsehkanal «Еnter Musik» (90% Aktienanteil), 
Fernsehkanäle «К1», «К2», «Мegasport», 
Fernsehkanal «NТN» (60%), 
Nachrichtenagentur «Ukrainische Nachrichten» (99%)   
und weitere Medienaktivitäten 

Bemerkungen «Inter» ist der einflussreichste private Kanal und führt 
die Rangliste von Gfk Ukraine an. Auf diesem Kanal 
läuft die politische Talk-Schow „Große Politik mit 
Eugen Kiseliov";
Die Nachrichtenagentur «Ukrainische Nachrichten» ist 
auf dem Informationsmarkt der Ukraine seit 1993 
präsent und besetzt die führende Position unter den 
wichtigsten ukrainischen Trägern von  politischen und 
Sach- Informationen 



Valerij Horoschkovskij Mediengruppe,U.A.Inter Media 
Group Limited (gegründet 2005)

Politische Präferenz "Inter" verschleiert kaum seine Sympathien mit der 
derzeitigen Regierung, in Fernsehnachrichten werden die 
Maßnahmen des Präsidenten Viktor Janukovich, und der 
Partei der Regionen ausschließlich positiv dargestellt. 
Kritik findet praktisch nicht statt. Dafür wird die 
Opposition häufig kritisiert. 



Die Gruppe um Viktor Pinchuk

Medien Fernsehkanal «Neuer Kanal» («Новий»);
Fernsehkanal ICTV;
Fernsehkanal STB (СТБ);
Tageszeitung «Fakten und Kommentare» («Факты и
комментарии»);
Wochenzeitung  «Ereignisse und Menschen» («События и
люди»); 
Aktienpaket mit Kontrollmajorität des Verlags 
«Wirtschaft» («Економіка»):  Tageszeitung «Geschäft»
(«Дело»), Zeitschrift «Invest‐Zeitung» («Інвест‐газета») 
und andere Fachmedien;
Aktienenanteil an musikalischen Kanälen М1, М2
Aktienenanteil am Funknetz «Russischer Funk », Hit‐FM, 
Kiss‐FM («Русское радио», Хит‐FM, Kiss‐FM)



Die Gruppe um Viktor Pinchuk

Bemerkungen Kanäle «Neuer Kanal», STB, ICTV sind zweitrangige 
Kanäle und befinden sich auf verschiedenen Rängen 
unter den ersten Zehn der Rangliste von GfK Ukraine. 
Auf  ICTV läuft unter anderem die politische Talk-
Schow «Redefreiheit mit Andrij Kulikov»

Politische Präferenz Die politischen Präferenzen der Sendergruppe 
Pinchuks unterscheiden sich untereinander. Das 
Fernsehmagazin STB ist höchst ausgeglichen und oft 
kritisch der Regierung gegenüber. Nachrichten auf 
ICTV sind dagegen überwiegend Regierungsloyal. In 
der Sendung  "Redefreiheit" kommen sowohl die 
Auffassungen von Regierung und Opposition 
gleichermassen zu Wort. 



Die Gruppe um Rinat Achmetov 

Medien Fernsehkanal «Ukraine» («Україна») (99,93% 
gehören der Fa. СКМ);
Tageszeitung «Heute» («Сегодня»);
Lokal Zeitung «Salon Dona und Basa» («Салон Дона і
Баса»);
Internetseite KID («КІД») (http://zadonbass.org) 

Bemerkungen Die Zeitung «Heute» ist sehr populär (Auflage 106 000) 
Der Fernsehkanal «Ukraine» wurde zuerst als 
Regionalsender für Donezk gegründet, und später zu 
einem landesweiten Kanal ausgebaut. Er befindet sich 
auf dem fünften Platz in der Rangliste von Gfk 
Ukraine (September 2010). 
Von diesem Kanal wird auch die politische Talk-
Schow «Redefreiheit von  Savik Schuster»
ausgestrahlt. 



Die Gruppe um Rinat Achmetov 

Politische Präferenz Die Nachrichten sind  regierungsnah eingestellt. In der 
Talk-Schow «Redefreiheit von Savik Schuster» werden 
die Auffassungen von Regierung und Opposition 
gleicherweise vorgestellt.
Die Zeitung «Heute», kann im allgemeinen auch als loyal 
der derzeitigen Regierung gegenüber eingestellt 
bezeichnet werden. Sie ist teilweise auch sehr kritisch.  
Heiße Themen (welche in Fernsehsendungen häufig nicht 
vorkommen) werden nicht verschwiegen; aber oft werden 
dort Artikel von als einseitig bekannten Politikern und 
Journalisten publiziert. Die „Orangenen“ Kräfte, der 
euro-atlantische Vektor der Ukraine, sowie einige Seiten 
der ukrainischen Geschichte (z.B.OUN-UPA) werden 
kritisiert. 



Die Gruppe um Igor Kolomojskij

Medien Fernsehkanal «1+1»;
Fernsehkanal «2+2»;
Fernsehkanal CІТІ;
Fernsehkanal ТЕТ;
Fernsehkanal Кinо
Tageszeitung «Газета по-киевски» («Kiever Zeitung») ;
Nachrichtenmagazin «Glavred» («Главред») und die 
Internetseiten Glavred.info, VIP.Glavred, Stars.Glavred, 
Inozmi.Glavred, Sport.Glavred, Stolitsa.Glavred;
Nachrichtenmagazin «Profil» («Профиль»);
Wochenzeitung «Die Neue» («Новая»);
Internetseiten «TV-Kritik» («Телекритика»);
Aktienanteil an der Tageszeitung «Известия в Украине»
Gleichfalls besitzt die Privat-Gruppe (gehört zu 
Kolomojskij) Aktien an einigen Druckprojekten der 
Ukrainischen Media Holding, unter anderem an der 
Zeitung „Komsomolskaja Pravda Ukraine“
("Комсомольская правда Украине" (51% Anteil).



Die Gruppe um Igor Kolomojskij

Bemerkungen Die Gruppe wurde innerhalb der letzten Jahre 
aufgebaut. Endgültig wurde der Vertrag über den 
Kauf vom "1+1" am Anfang dieses Jahres 
abgeschlossen. Der Kanal nimmt den dritten Platz in 
der Rangliste von GfK Ukraine (September 2010) ein.
Auch wurde in diesem Jahr der Vertrag über den 
Kauf eines Anteils an den Druckmedien von 
Aleksander Тretjakov abgeschlossen.  «Glavred» und 
«Profil» gehören zu den fünf führenden 
Nachrichtenmagazinen in der Ukraine. 

Politische Präferenz «1+1» verzichtet auf politische Talk-Schows. 
Fernsehnachrichten sind nicht besonders kritisch der 
Regierung gegenüber. Die Mehrheit der Druckmedien 
und Internetseiten dieser Holding geben Gelegenheit 
zur freien Meinungsäußerung sowohl für die 
Regierung als auch für die Opposition; kritische Texte 
über die Regierung kommen gelegendlich vor. 



Die Gruppe um Vitalij Gajduk und Sergij Taruta 

Medien Zeitung «Wirtschaftliche Nachrichten»
(«Экономические известия»)
Analytische Wochenzeitung «Kommentare»
(«Коментарі»),
Zeitschrift «Kyiv Weekly»,
Zeitschrift «Expert-Ukraine» («Эксперт-
Украина»),
Internetseite «proUa»
Fotoagentur PHL

Bemerkungen __________
Politische Präferenz Die Politik wird ausgeglichen dargestellt. In allen 

Projekten kommen  vereinzelte kritische 
Publikationen über die Regierung vor.



KP Media (Jed Sunden)

Medien Zeitschrift «Der Korrespondent»
(«Кореспондент»);
Internetseiten: Korrespondent.net;  Politorg.net; 
Novynar.com.ua, Afisha.ua, BigMir.net 

Nischenmedien wie die Zeitschrift «Ideen für Ihr 
Haus» etc.

Bemerkungen Die Zeitschrift «Korrespondent» ist  das 
einflussreichste und größte Nachrichtenmagazin 
(Auflage 50 00). 
Das Portal BigMir.net stellt das wichtigste der 
Online-Medien in der Ukraine dar. 

Politische Präferenz «Korrespondent» berichtet im Bereich politischer 
Nachrichten ausgewogen; Vertreter von Regierung 
und Opposition kommen zu Wort. Publiziert 
werden auch kritische Texte über die Regierung.



Medien, welche eine besonderte Betrachtung verdienen

Internetseite 
«Ukrainische Wahrheit»
(«Українська правда») 

Die Internetseite wurde noch von Georgij Gongadze 
gegründet.  Olena Pritula ist heute Eigentümerin und 
Chefredakteurin dieses Mediums. Das ist die führende 
ukrainische Internetseite (fast 100 000 Besucher pro 
Tag). Es handelt sich um ein oppositionelles 
Massenmedium, welches sehr kritisch der Regierung 
gegenüber eingestellt ist. Die „UW“ war kritisch auch 
gegenüber der Orangenen Regierung. 

Zeitung «Spiegel der
Woche» («Дзеркало
тижня») 

Die einflussreichste Zeitung mit einer Auflage von 52 
000 Exemplaren. Eigentümer ist die Familie Mostovy 
(Vater Vladimir und Tochter Julia). Sehr kritisch dem 
Präsidenten Janukowitsch und der Partei der 
Regionen gegenüber.



Medien, welche eine besonderte Betrachtung verdienen

Zeitschrift «Ukrainische 
Woche» «Український
тиждень»

Eigentümer ist die ECEM Media GmbH (Schweiz). 
Aber Experten vermuten, dass die wirklichen 
Eigentümer aus der Ukraine stammen und sich hinter 
einer Off-Shore-Firma verbergen wollen. Die Auflage 
liegt bei 30 000 Exemplaren. Bezieht eine radikale 
Oppositionsstellung gegenüber der derzeitigen 
Regierung,  sympatisiert völlig unkritisch mit Julia 
Timoschenko.

5. Kanal Eigentümer ist Petro Poroschenko. 
Nachrichtensender.  Er har sein Auditorium zur Zeit 
der Orangenen Revolution erworben, weil er als erster 
alternative Informationen angeboten hat. Er gibt 
Regierung und Opposition gleichermassen Raum, ist 
in seinen Kommentaren aber eher regierungskritisch. 



Die Entwicklung der Medienstruktur 

Die Struktur des Medieneigentums in der Ukraine ist also nicht 
stabil. 

Sie verändert sich dynamisch. 


