Website Thomas Jeschke
material image

Meine Werkzeuge

Hier finden Sie Werkzeuge, die ich benutze.

Schreiben

  • LibreOffice [→ link]
    LibreOffice ist das Büroprogramm meiner Wahl, das ich mit einigen Extensions erweitert habe. Alternative ist OpenOffice. Beide Programme sind plattformübergreifend zu nutzen (Windows, MacOS, Linux). Das Officepaket bietet Möglichkeiten, Schreib- und Tabellendokumente zu erstellen sowie Präsentation u.v.a.m.
  • eLAIX [→ link]
    Nützliche Extension für LibreOffice, um in ILIAS-Lernmodule zu exportieren. Wer selbst ILIAS Content-Styles mit eLAIX generieren will, findet bei Harry Boldt eine Anleitung.
  • Adobe Brackets [→ link]
    Um diese Seiten zu erstellen, nutze ich Brackets von Adobe. Aber auch hierzu gibt es Alternativen.

Literatur verwalten

  • Zotero [→ link]
    Als Literaturverwaltung nutze ich Zotero, das ich über eine Extension in LibreOffice integriert habe.
  • Zettelkasten [→ link]
    Ich nutze den Zettelkasten von Daniel Lüdecke, um meine Exzerpte usw. zu verwalten. Zur Nutzung des Zettelkastens siehe hier.

Videos machen

  • recordMyDesktop [→ link]
    Zur Aufzeichnung von Lernvideos am Rechner nutze ich recordMyDesktop, ein Programm zum Erstellen von Screencasts, frei und für Linux.
  • OpenShot Video Editor [→ link]
    Zum Bearbeiten von Videos benutze ich auf Linux den OpenShot Video Editor. Der ist frei und plattformübergreifend. Er ist einigermaßen intuitiv, aber mitunter nicht absolut stabil...
  • Audacity [→ link]
    Zur Audionachbearbeitung (Rauschentfernung, Normalisieren) nutze ich das freie und plattformübergreifende Werkzeug Audacity.