Prüfungsliteratur, -tipps
und Anmeldeformulare
Die Prüfungsliteratur ist, soweit
nicht individuell vereinbart, bei den Anmeldeformularen
mitangegeben.
Einiges der Prüfungsliteratur
kann auch im Sekretariat erworben werden.
Hier gibt es eine
komplette alphabetische Liste der Prüfungsliteratur.
Prüfungskandidaten und Kandidatinnen,
die die vorbereiteten Listen ohne Änderungen übernehmen, brauchen
nicht noch extra in die Sprechstunde zu Herrn Prof. Rüppell zu kommen,
sondern können ihre Liste direkt im Sekretariat
abgeben.
Die Literatur für die Prüfungen
- "Examen in Pädagogik als
Lehramtsfach, Sek. II"
- "Diplom-Hauptprüfung in
Erwachsenenbildung"
- "Diplom-Vorprüfung"
- "Magister Hauptfach"
muss auf jeden Fall in der Sprechstunde
mit Herrn Prof. Rüppell abgesprochen werden.
Diese Listen
sind nur gültig für die Prüfungen, die bei Herrn Prof. Rüppell
abgelegt werden.
Herr Dr. Steffens erstellt seine eigene Liste.
Prüfungsanmeldeformulare
(aktualisiert: 12. Mai 2004)
zum Herunterladen und Ausdrucken (in MS Word 6.0 Format)
Die Formulare bitte vollständig
ausfüllen
und im Sekretariat bei Frau Scheffler abgeben!
Musterklausuren für Magister, Nebenfach WS 1999/2000
Prüfungsfragen Pädagogische Psychologie (in
Bezug auf die Arbeit mit der ALICE
CD-ROM)
- Beschreiben Sie die Pädagogische
Psychologie im Kontext der anderen psychologischen Fächer und nennen
Sie jeweils einen Berührungspunkt zu einem (Anderen) dieser Fächer!
- Welche Richtungen der Psychologie
werden unterschieden?
- Was ist ein Hypermedium? (Tipp:
"mehr" als ein Hypertext!)
- Geben Sie einen groben Überblick
über die 3 Hauptbereiche: Lehre, Training und Diagnostik! (Die Inhalte
der jeweils nächsten Seite müssen benannt und kurz erläutert
werden können.)
- Erläutern Sie die Beziehung
zwischen der CD-ROM und der Internetversion, den Linksammlungen und den PowerPoint-Präsentationen
der Studenten! (Tipp: "Tor zur Welt"!)
- Was sind Kritikpunkte an den
bisherigen Intelligenztests?
- Was ist Intelligenz? (Tipp: Nennen
Sie die drei großen Strukturmodelle der Intelligenz)
- In wieviel Facetten sollen wir
die menschliche Intelligenz unterteilen? (Tipp: Thurstone)
- Welche Methoden der Intelligenzförderung
gibt es? (Transferhierarchie und GIN & CHIPS)
- Welche Methode läßt
sich als die Basis für die Klassifikationssysteme in der Intelligenzforschung
in der differentiellen Psychologie bezeichnen? (Faktorenanalyse)
- Nennen Sie einen Kreativitätstest.
Läßt sich ein Zusammenhang zwischen Kreativität, Intelligenz
und Problemlösefähigkeit nachweisen? (Torrance-Test, keine signifikante
Korrelation erkennbar)
- Nennen Sie eine beispielhafte
Methode, mit der sich ein bestimmter Bereich der Kreativität spielerisch
trainieren läßt. Auf welches grundlegende Prinzip stützt sich
ein solches Kreativitätstraining? (Ana-Meta, Strukturtransfer, Übertragung/Perspektivenwechsel)
- Auf welchem grundlegendem Prinzip
basiert die Methode des weltweit erfolgreichsten Kreativitätstrainers?
(De Bono, Perspektivenwechsel)
- Welches sind die zwei Hauptbarrieren
der Kreativitätssteigerung? (Tendenz zur starren Perspektive , ausgebaute
Schemata)
- Wer gilt als der beste Experte
auf dem Gebiet der Problemlösungsforschung in Deutschland? Wodurch zeichnet
sich "komplexes Problemlösen" gegenüber dem einfachen Problemlösen
in klar strukturierten Situationen wie z.B. beim "Turm von Hanoi"-Spiel aus?
(Dörner, fünf Faktoren des "komplexen Problemlösens")
Zusätzliche Hinweise
- Unterschied ALICE im WWW und
ALICE als CD-ROM
- wichtig: Strukturen, Prozesse,
Module, Lernbedingungen
- wichtig: Schematheorie
- Die Komponente löst einen
Prozess aus, das Modul erzeugt die Struktur
- z.B. topologische Strukturen
- Envisioning, Immer - Mentales Modell
- Welche Komponenten / Module sind
wo in ALICE umgesetzt?
Eine Frage zu LEMMA
- Nennen sie 10 interessante MMK,
erläutern sie diese und zeigen sie, wo im Alice Lernprogramm diese Komponenten
realisiert werden?
Wie könnte man die Lösung
herausfinden?
- Bei noch ganz Uneingearbeiteten
könnte die Abkürzung MMK
(MultiMedialeKomponenten) zu einem ersten möglichen Schreck führen.
Das bringt uns zu der Frage nach der Vorbereitung dieses Themas. Die Literatur
befindet sich im Netz z.B. auf der Homepage des Pädagogischen Seminars
unter LEMMA.
Der Überblickstext enthält links zu näheren Erläuterung
und Ausführungen, die mit ALICE
verknüpft sind. Eine weitere inhaltliche Informationsquelle ist also die
Alice CD. Am Beispiel der Struktur und Realisierung der
Alice CD müssen die Komponenten dann illustriert werden.
- Viel Spaß bei der Vorbereitung!
Ich möchte noch mal auf das elektronische
schwarze Brett im Netz aufmerksam machen.
An dieser Stelle werden Fragen beantwortet und man kann Kontakte mit Kommilitonen
knüpfen!
- Wer sich unter anderem mit dem
Thema Fremdsprachen befasst sollte Herrn Rüppell auf das Englischlernprogramm
Police
ansprechen. Es veranschaulicht LEMMA in einer ausgearbeiteten Form.
Zusätzlicher Literaturhinweis:
Bettina Pfleging (2003). Effektiv
Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten. Erste Ergebnisse aus dem Projekt
ALICE. Dissertation. Münster: Waxmann.
Hinweise zur Klausur "Aggressionsforschung" im SS 2001
am 17. Juli 2001 (letzte Änderung 26.07.2001)
Hier finden
Sie die prüfungsrelevante Online-Literatur.
Die relevante Literatur werden wir aus unseren studentischen
Arbeiten zum Thema Aggression und aus der ALICE-Vorlesung im Netz beziehen.
Folgende Arbeiten bilden die Grundlage für die Klausur:
- ALICE-Vorlesung:
Petermann und Petermann
- Petermann & Petermann:
Training mit aggressiven Kindern
- Fernsehforschung:
Angst und Aggression
- Problemstand: Film und Aggression
- Fernsehen und Aggression
- Biologische Aspekte der Aggression
- Bewältigung und Therapie
von Ärger
- Geschlechtsspezifische Unterschiede
der Aggression
- Aggression und Sport
- Das Stanford Prison Experiment
- Videospiele, Musik und Aggression
Damit Sie sich ein Bild davon machen können wie die
Klausur aussehen wird, können Sie sich hier
ein Muster der Klausur zum Lehrertraining aus vergangenem Wintersemester anschauen.
Bitte kommen
Sie häufig auf diese Seite zurück, damit Sie immer die neuesten Informationen
erhalten. Es kann sein, dass evtl. noch eine Arbeit hinzukommt, vielleicht aber
auch wegfällt.
Zurück zur Startseite