Logo LEMMA Lerntheoretische
Entwicklung
multimedialer
Anwendungen

LEMMA ist ein Beratungs- und Weiterbildungssystem zur Ausbildung von Multimedia-Autoren und Multimedia-Anwendern.

LEMMA beschreibt eine Strategie zur Produktion von einem Oberziel über daraus abgeleitete konkrete Lernziele bis zu einem multimedialen Lern-System, LS.

LEMMA gibt eine Einführung in die lerntheoretischen Grundlagen multimedialer Anwendungen und macht den Mehrwert multimedialer Lernprogramme deutlich.

LEMMA ist ein Werkzeugsystem, dass dem Anwender die kreative Umsetzung lerntheoretischer Prinzipien und innovativer didaktischer Konzepte ermöglicht.

LEMMA stützt sich auf zwei größere Forschungsprojekte:

LEMMA soll dem Problem entgegenwirken, dass einerseits die überwiegende Anzahl multimedialer Anwendungen ohne moderne pädagogisch-psychologische Gesichtspunkte entwickelt wurde und so häufig den Eindruck von überflüssigen Spielereien vermittelt und andererseits in der Fachliteratur zum multimedialen Lernen nur wenige kreative lerntheoretische Umsetzungen zu finden sind. Das hat bei vielen Anwendungen dazu geführt, sich auf die Digitalisierung und Verfügbarmachung von Lehrtexten zu beschränken und allenfalls einige Hilfsmittel, wie Notizblock und Multiple-Choice-Verfahren hinzuzufügen. Durch diese Entwicklung bleiben die enormen Möglichkeiten der Neuen Medien ungenutzt.
 

LEMMA gliedert sich in


Weitere Informationen bei:

Bettina Pfleging, bettina.pfleging@uni-koeln.de

(MS Word-Datei [5,6 MB] oder PDF-Datei [1,3 MB] oder gezippte PDF-Datei [790 KB] mit weiteren Informationen ansehen bzw. herunterladen.)


Vortrag von Prof. Rüppell:
"Lerntheoretische Entwicklung multimedialer Anwendungen (LEMMA), ein multimediales Weiterbildungsprogramm zur lernpsychologischen Qualifizierung von Multimedia-Autoren."

Im Rahmen des Workshop zur Mediengestaltung
am 30.09.1998 und 01.10.1998 in Hagen.
Veranstalter: Universitätsverbund MultiMedia


Presseinformation der Universität zu Köln (Nr. 230/99):

Multimedia mit Erfolg - Lerntheorie wird zur Produktion kreativer Anwendungen eingesetzt
 

Das Hochschulwesen 47 (1999/6) 166-174:

Virtuelle Universitäten aus didaktischer Sicht
 

In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik ZSfHD 3/99 1-27:

Virtuelles Lernen aus didaktischer Sicht
 

Die Zeit: "Lernprogramm: ALICE in Virtu-Land"