SitemapKontakt English | ImpressumSuche  

Siegel der Universität

Universität zu Köln

Philosophische Fakultät

Malaiologischer Apparat des Orientalischen Seminars

Uni Köln / Phil-Fak / Orient. Sem. / Malaiologischer Apparat / Studium / Magister

Magister: Indonesische Philologie / Malaiologie

Wichtig: Einstellung aller Magisterstudiengänge an der Philosophischen Fakultät zum Wintersemester 2007/08

Zum Wintersemster 2007/08 wurden alle Fächer an der Philosophischen Fakultät auf Bachelor/Master umgestellt.  Eine Neueinschreibung in den Magisterstudiengang "Indonesische Philologie" ist somit leider nicht mehr möglich. 

Weiterhin möglich ist lediglich der Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. beim Wechsel des Studienortes). Nähere Informationen zu den Voraussetzungen, sowie einen Zeitplan über das Auslaufen der Magisterstudiengängen finden Sie auf den Seiten der Philosophischen Fakultät: Auslaufen des Magisterstudiengangs (PDF).

Neuanfängern, die sich für den malaio-indonesischen Kulturraum interessieren, empfehlen wir eine Einschreibung in den Bachelor-Studiengang "Sprachen und Kulturen der Islamischen Welt". Hier kann Indonesisch als eine von drei möglichen Hauptsprachen (neben Arabisch und Persisch) gewählt werden.

Kurze Beschreibung des Fachs

Indonesische Philologie (früher: Malaiologie) ist in Köln der Philosophischen Fakultät zugeordnet und kann dort sowohl als Haupt- als auch als Nebenfach mit dem Abschluss Magister Artium (M.A.) studiert werden.

Das Fach ist ein Zweig der Austronesistik und befasst sich mit Sprachen und Literaturen sowie Geschichte, Religion und Kunst im Gebiet der heutigen Staaten Indonesien, Malaysia, Singapur und Brunei.  

Ausgangs- und Mittelpunkt des Studiums in Köln ist das moderne Indonesisch (Bahasa Indonesia). Zum einen aufgrund seiner Bedeutung als moderner Literatur-, Staats- und Wissenschaftssprache, zum anderen aufgrund seiner Nähe zum klassischen und modernen Malaiisch bzw. Malaysisch. Gegenstand von Lehre und Forschung sind sowohl die traditionellen als auch modernen Literaturen und Sprachen des Raums vor dem Hintergrund und in ihrer Verbindung mit der Gesamtkultur der betreffenden Gesellschaften. Aus der Tradition des Faches heraus und aufgrund der Arbeitsgebiete der Dozenten liegen die inhaltlichen Schwerpunkte des Lehrangebots auf dern modernen Literaturen Indonesiens und Malaysias, der klassisch malaiischen sowie der alt- und neujavanischen Literatur. Einen wichtigen Schwerpunkt innerhalb dieser philologischen Ausrichtung bildet die Beschäftigung mit dem Islam in Südostasien. 

Studienordnung für das Fach Indonesische Philologie (Malaiologie):

Weitere Informationen zu Voraussetzungen, Dauer und Aufbau des Studiengangs erhalten Sie auf den Seiten Zentralen Studienberatung:

Top