Bekanntgabe der Nominierungen
zum Grimme Online Award 2015
In Kooperation mit der Universität zu Köln

Datum: 29.04.2015
Zeit: 11–13 Uhr
anschließend Get-Together bis ca. 15 Uhr
Veranstaltungsort: Neues Seminargebäude: Tagungsraum und Stehkonvent

Einlass:
Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen nur limitierter Einlass.
Die Veranstaltung kann per Livestream verfolgt werden.

 

 

  • Nominierung

    Auch in diesem Jahr werden wieder herausragende Onlineangebote und Apps mit dem renommierten Grimme Online Award ausgezeichnet. Aus  ca 1400 Vorschlägen wurden die 25 besten ausgewählt – welche das sind, gibt das Grimme-Institut in Kooperation mit der Universität zu Köln bekannt. Eingeladen sind hierzu die Macher der nominierten Angebote, Pressevertreter, aber auch alle Interessierten, die als Erste wissen möchten, wer 2015 für den begehrten Award nominiert ist.

    Prof. Dr. Claudia Loebbecke, Seminar für Medien- und Technologiemanagement, wissenschaftliche Direktorin des Grimme-Forschungskollegs (tbc) und Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme Instituts werden zunächst alle Anwesenden begrüßen. Im Folgenden werden alle Angebote  vorgestellt und die Nominierten kommen auch selbst zu Wort und berichten von ihrer Motivation, besondere Herausforderungen und den Hintergründen ihrer preiswürdigen Web-Produktion.  Zudem werden die Ergebnisse eines Workshops präsentiert, der im Vorfeld der Veranstaltung mit einer Auswahl der Nominierten und eine Gruppe von Studierenden des Instituts für Medienkultur und Theater stattgefunden hat. Der Workshop unterstreicht die inhaltliche Kooperation im Zuge des gemeinsamen Forschungskollegs „Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter“ von Grimme und UzK. In der anschließenden Diskussionsrunde gibt es die Möglichkeit, mit den Nominierten oder Mitgliedern der Nominierungskommission ins Gespräch zu kommen – das beim anschließenden Get-Together vertieft werden kann.


  • Der Preis

    Seit 2001 zeichnet der Grimme Online Award alljährlich herausragende publizistische Internetangebote und Apps aus. Von der Presse als “Internet-Oscar” (Focus), als “Deutschlandmeisterschaft für Qualität im Netz” (ZDF), als “wichtigster Preis für Webseiten in Deutschland” (WDR) gewürdigt, ist der Grimme Online Award gleichermaßen für Akteure und Nutzer von Web-Angeboten hierzulande zur bedeutendsten Qualitätsorientierung geworden.

    Die Nominierungen erfolgen in den Kategorien “Information”, “Wissen und Bildung”, “Kultur und Unterhaltung” sowie “Spezial”. Neben publizistischen Websites können auch Apps und besondere Einzelleistungen nominiert werden. Über die Preisvergabe entscheidet eine gesonderte Jury, sie prämiert bis zu acht Preisträger.

  •  
  • Moderation

    Moderiert wird die Bekanntgabe der Nominierungen zum Grimme Online Award erneut von der Medienjournalistin Brigitte Baetz, die auch Mitglied der Nominierungskommission ist.

  •  
  • Publikumspreis

    Zusätzlich können alle Internetnutzer über den Publikumspreis zum Grimme Online Award abstimmen – das Voting beginnt mit der Bekanntgabe der Nominierungen.

     

 

Programm

Datum: 29.04.2015
Zeit: 11-15 Uhr
Veranstaltungsort: Neues Seminargebäude: Tagungsraum und Stehkonvent

 

BEGRÜSSUNG
11:00 Uhr
Begrüßung durch Prof. Dr. Claudia Loebbecke, Seminar für Medien- und Technologiemanagement, wissenschaftliche Direktorin des Grimme-Forschungskollegs (tbc) und Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts

 

Präsentation
11:20 Uhr
Präsentation und Vorstellung der Nominierten in der Kategorie Information
Präsentation und Vorstellung der Nominierten in der Kategorie Wissen und Bildung
Präsentation und Vorstellung der Nominierten in der Kategorie Kultur und Unterhaltung
Präsentation und Vorstellung der Nominierten in der Kategorie Spezial

12.40 Uhr
Präsentation der Workshopergebnisse

12.55 Uhr
Allgemeine Diskussion


Get together
13.10 Uhr
Get together

 

Workshop

  • Die Universität zu Köln unterstützt die Veranstaltung bereits im Vorfeld mit einem speziell konzipierten Workshop, der von Juniorprofessor Dr. Benjamin Beil und Sascha Förster geleitet wird. An diesem nehmen sowohl einige der Nominierten als auch Studierende des Instituts für Medienkultur und Theater teil.
    Die Ergebnisse des Workshops werden während der Diskussionsveranstaltung präsentiert und Eindrücke der gemeinsamen Arbeit im Umfeld der Bekanntgabe präsentiert. Diese Kooperation unterstreicht die Intention des neuen gemeinsamen Grimme-Forschungskollegs von UzK und Grimme-Institut.

     

     

     

Grimme-Forschungskolleg


Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter gGmbh

Deutschlandmeisterschaft für Qualität im Netz” (ZDF).

Anfahrt

 

Contact


Constanze Alpen

Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
Universität zu Köln | Philosophische Fakultät
Philosophikum 1. OG | Raum 1.211
Albertus-Magnus-Platz | 50923 Köln
Tel. 0221 / 470-7116
E-Mail: constanze.alpen@uni-koeln.de

 

Impressum

Design: Martina Markus | Abteilung Marketing | Universität zu Köln

Programmierung: © Ivan Grozdic aka IG_design/ "LaVita"

Bildnachweise: Seminargebäude Uni Köln: © Format2d | Grimme Online Verleihung 2014: © Jens Becker (Grimme Institut)