Auch in diesem Jahr werden wieder herausragende Onlineangebote und Apps mit dem renommierten Grimme Online Award ausgezeichnet. Aus ca 1400 Vorschlägen wurden die 25 besten ausgewählt – welche das sind, gibt das Grimme-Institut in Kooperation mit der Universität zu Köln bekannt. Eingeladen sind hierzu die Macher der nominierten Angebote, Pressevertreter, aber auch alle Interessierten, die als Erste wissen möchten, wer 2015 für den begehrten Award nominiert ist.
Prof. Dr. Claudia Loebbecke, Seminar für Medien- und Technologiemanagement, wissenschaftliche Direktorin des Grimme-Forschungskollegs (tbc) und Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme Instituts werden zunächst alle Anwesenden begrüßen. Im Folgenden werden alle Angebote vorgestellt und die Nominierten kommen auch selbst zu Wort und berichten von ihrer Motivation, besondere Herausforderungen und den Hintergründen ihrer preiswürdigen Web-Produktion. Zudem werden die Ergebnisse eines Workshops präsentiert, der im Vorfeld der Veranstaltung mit einer Auswahl der Nominierten und eine Gruppe von Studierenden des Instituts für Medienkultur und Theater stattgefunden hat. Der Workshop unterstreicht die inhaltliche Kooperation im Zuge des gemeinsamen Forschungskollegs „Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter“ von Grimme und UzK. In der anschließenden Diskussionsrunde gibt es die Möglichkeit, mit den Nominierten oder Mitgliedern der Nominierungskommission ins Gespräch zu kommen – das beim anschließenden Get-Together vertieft werden kann.
Seit 2001 zeichnet der Grimme Online Award alljährlich herausragende publizistische Internetangebote und Apps aus. Von der Presse als “Internet-Oscar” (Focus), als “Deutschlandmeisterschaft für Qualität im Netz” (ZDF), als “wichtigster Preis für Webseiten in Deutschland” (WDR) gewürdigt, ist der Grimme Online Award gleichermaßen für Akteure und Nutzer von Web-Angeboten hierzulande zur bedeutendsten Qualitätsorientierung geworden.
Die Nominierungen erfolgen in den Kategorien “Information”, “Wissen und Bildung”, “Kultur und Unterhaltung” sowie “Spezial”. Neben publizistischen Websites können auch Apps und besondere Einzelleistungen nominiert werden. Über die Preisvergabe entscheidet eine gesonderte Jury, sie prämiert bis zu acht Preisträger.
Moderiert wird die Bekanntgabe der Nominierungen zum Grimme Online Award erneut von der Medienjournalistin Brigitte Baetz, die auch Mitglied der Nominierungskommission ist.
Zusätzlich können alle Internetnutzer über den Publikumspreis zum Grimme Online Award abstimmen – das Voting beginnt mit der Bekanntgabe der Nominierungen.
Die Universität zu Köln unterstützt die Veranstaltung bereits im Vorfeld mit einem speziell konzipierten Workshop, der von Juniorprofessor Dr. Benjamin Beil und Sascha Förster geleitet wird. An diesem nehmen sowohl einige der Nominierten als auch Studierende des Instituts für Medienkultur und Theater teil.
Die Ergebnisse des Workshops werden während der Diskussionsveranstaltung präsentiert und Eindrücke der gemeinsamen Arbeit im Umfeld der Bekanntgabe präsentiert. Diese Kooperation unterstreicht die Intention des neuen gemeinsamen Grimme-Forschungskollegs von UzK und Grimme-Institut.
Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter gGmbh
Digitalisierung und Mediatisierung haben weitreichende Folgen für die kulturellen und öffentlichen Kommunikationsprozesse in unserer Gesellschaft. Dabei stehen technische und gesellschaftliche Entwicklungen in einem wechselseitigen Verhältnis zueinander. In vielen Bereichen der Medienkultur, Medienbildung, Medienöffentlichkeit und des Medienmanagements gibt es einen öffentlichen Diskurs- und politischen Handlungsbedarf, der durch geistes-, wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftliche Analysen flankiert werden sollte.
An dieser Schnittstelle arbeitet seit Ende 2014 das Grimme Forschungskolleg als gemeinsame Institution der Universität zu Köln und des Grimme Instituts. Im Zentrum stehen dabei aktuelle Fragen digitaler Kommunikationskulturen und die Rolle der Medien in gesellschaftlichen Wandlungsprozessen.
Die Direktorin des Grimme-Instituts, Dr. Frauke Gerlach, hebt hervor: „Mit der Gründung des Grimme-Forschungskollegs wollen wir die Stärken der Universität zu Köln und des Grimme-Instituts verbinden und damit eine Einrichtung schaffen, die sich interdisziplinär, unabhängig sowie praxisorientiert mit den komplexen Fragen der Digitalisierung der Gesellschaft und ihrer Medien auseinandersetzt.“
Das Kolleg bündelt interdisziplinäre wissenschaftliche Kompetenzen, mediale Diskurserfahrungen und vielfältige Zugänge zu diversen Mediensystemen. Eingebunden auf Universitätsseite sind die philosophische, rechtswissenschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche und die humanwissenschaftliche Fakultät.
Das Rektorat der Universität zu Köln betont ebenfalls den herausragenden Standort: „Köln ist einer der bedeutenden Medienstandorte in Deutschland, mit großen Verlagen, Hörfunk- und Fernsehsendern sowie einer stark wachsenden Digitalwirtschaft. Viele unserer Absolvent*innen finden ihren künftigen Arbeitsplatz in den Medien. Dementsprechend stark nachgefragt sind auch unsere Angebote in Lehre und Forschung, die sich dem Themenfeld Medien im weitesten Sinne widmen.“
Als erstes zentrales Forschungsfeld widmet sich das Kollegs Untersuchungen zur Qualitätsbeobachtung und -bewertung von Medien und Medienprodukten.
Für beide Gesellschafter des Grimme-Forschungskollegs stellt diese Gründung und Kooperation ein Novum dar. In der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH wird das „Grimme-Forschungskolleg – Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter“ die Gesellschafterstruktur auch in der personellen Besetzung abbilden: Die Geschäftsführung übernimmt Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme Instituts, der/die wissenschaftliche/r Direktor/in wird von der Universität zu Köln gestellt. Künftig wird ein Kuratorium die Arbeit des Grimme-Forschungskollegs beratend unterstützen.
Grimme-Forschungskolleg gGmbH
Albertus-Magnus-Platz 1
D - 50923 Köln
info@grimme-forschungskolleg.de
Deutschlandmeisterschaft für Qualität im Netz” (ZDF).
Linie 1: Richtung Junkersdorf, Weiden, Ausstieg Universitätsstraße
Linie 9 (empfohlen): Richtung Sülz, Ausstieg Universität
Anreise vom Hauptbahnhof/Flughafen:
Hbf: Line 16 (Richtung Bonn/Bad Godesberg/Wesseling) oder 18 (Richtung Klettenberg/Brühl/Bonn) bis Neumarkt (Ankunft unterirdisch)
Umsteigen in Linie 9 (überirdisch) bis Haltestelle Universität
Flughafen: Regional Express oder S11 bis Hauptbahnhof, weiter s.o.
Adresse:
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz | 50923 Köln
GPS Navigationskoordinaten: N 50*55.692' , E 006*55.741'
Über A57 Abfahrt Köln Zentrum, Lindenthal Universität
Einbiegen auf Innere Kanalstraße, wird Universitätsstraße. Die Straße unterquert den "Albertus-Magnus-Platz", den zentralen Platz der Universität. Detaillierte Beschreibung plus Anreise aus weiteren Richtungen unter: http://www.portal.uni-koeln.de/anreise_auto.html
Großer Parkplatz am Uni-Center (kostenpfl. max 4 €)
(Zufahrt über Universitätsstraße)
Weitere Parkmöglichkeiten (kostenpfl. mit Parkuhr) u.a. in folgenden Straßen:
Weyertal
Eckertstraße
Constanze Alpen
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
Universität zu Köln | Philosophische Fakultät
Philosophikum 1. OG | Raum 1.211
Albertus-Magnus-Platz | 50923 Köln
Tel. 0221 / 470-7116
E-Mail: constanze.alpen@uni-koeln.de
Impressum
Design: Martina Markus | Abteilung Marketing | Universität zu Köln
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