2. Primäre
und sekundäre Quellen >>
2.1. primäre Quellen
>> 2.2. sekundäre Quellen
2.1 Primäre Quellen:
Das Zirkuläre Fragen ist Bestandteil der systemischen Sichtweise. Die Methode des Zirkulären Fragens geht dabei hauptsächlich auf die sogenannte „Mailänder Schule“ zurück. Im Jahre 1967 gründete sich in Italien eine Arbeitsgemeinschaft aus acht Psychologen und Psychoanalytikern. Sie bildeten zusammen das „Centro per lo Studio della Famiglia e delle tecniche di Gruppo“, eine Einrichtung, die sich zunächst auf die Behandlung von Paaren und Familien auf psychoanalytischer Basis spezialisierte. Zu dieser Gruppe gehörten u. a. Mara Selvini Palazzoli, Luigi Boscoclo, Gianfranco Cecchin und Giuliana Prata, die sich 1971 von der ursprünglichen Gruppe abspalteten. Ziel der Gruppe war es, in Zukunft verstärkt mit einem mehr kommunikationstheoretischen Ansatz zu arbeiten, statt bei den tradierten Positionen der Psychoanalyse zu verbleiben. Inspiriert u. a. von Batesons Kybernetik und Watzlawicks Kommunikationstheorie entwickelten sie die Methode des Zirkulären Fragens für ihre Arbeit mit Familien.
Als eine der wichtigsten Publikationen ihrer Zeit veröffentlichten sie „Paradoxon und Gegenparadoxon“, sowie den Artikel „Hypothetisieren – Zirkularität – Neutralität“. Auch heute noch gehört letzterer zu den bedeutendsten Grundlagen der Systemtheorie.
Palazzoli, M.S. u.a.: Paradoxon und Gegenparadoxon. 11.Auflage Stuttgart (Klett-Cotta) 2003
Kommentar: Darstellung des Mailänder Ansatzes. Nicht nur das zirkuläre Fragen wird erläutert, sondern insbesondere auch die Technik der paradoxen Intervention. Heute wird in der systemischen Arbeit allerdings von vielen Positionen die Machtposition, die Therapeuten bei solchen Interventionen einnehmen, deutlicher problematisiert.
Selvini Palazzoli, Mara; Boscolo, Luigi; Cecchin, Gianfranco & Prata, Giuliana (1981): Hypothetisieren - Zirkularität – Neutralität. In: Familiendynamik, 6: 123-139
2.2 Sekundäre Quellen:
Reich, K.: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. 5. Aufl. Neuwied 2005 Luchterhand.
Kommentar: Auf eine umfassende Einführung in die systemisch-konstruktivistische Denkweise folgen Kurzdarstellungen von entsprechenden Methoden sowie ihre Übertragung auf pädagogische Kontexte. In Kapitel 10: Systemische Methoden. Was Pädagogen von der systemischen Beratung lernen können. S. 236-242 wird die Methode des Zirkulären Fragens gesondert beschrieben. Das Buch eignet sich gut für den Einstieg in die Thematik und setzt Impulse zur Übertragung.
von Schlippe, A. und Schweitzer J.: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung.
10.Aufl. Göttingen 2007 Vandenhoeck und Ruprecht.
Kommentar: Umfassendes Werk zur Einführung und Vertiefung der Systemtheorie und der therapeutischen Praxis. In Kapitel 7: Systemisches Fragen, S. 137-163 werden Theorie und Praxis der Methode umfassend und anschaulich bearbeitet. Sehr empfehlenswert!
Simon, F. B. und Rech-Simon, C.: Zirkuläres Fragen. Systemische Therapie in Fallbeispielen: Ein Lernbuch. 7. Aufl. Bonn 2006, VG Bild-Kunst.
Kommentar: Mehrere Niederschriften unterschiedlicher Therapiesitzungen geben einen Einblick in die systemtherapeutische Praxis unter dem Fokus des zirkulären Fragens und werden angereichert mit Erläuterungen zur systemischen Arbeit. Sehr empfehlenswert!
Pisarsky, B.: Mara Selvini Palazzoli – ein Nachruf. Aus: Zeitschrift für systemische Therapie. 17. Jg. Heft 4 1999.
Kommentar: Kurze Biographie Mara Selvini Palazzolis.
Palmowski, W. und Thöne, E.: Zirkuläres Fragen – Was war das noch?. Aus: Zeitschrift für systemische Therapie. 13. Jg. Heft 2 1995.
Kommentar: Kurze Abhandlung über die Theorie des Zirkulären Fragens. Eignet sich gut für Einsteiger.
Moghadam, T.: Systemische Krisenintervention in der Mädchenarbeit. Aus: Sozialmagazin. 28.Jg. Heft 3 2003
Kommentar: Beispiel für den Einsatz Zirkulären Fragens in der sozialpädagogischen Arbeit.
http://www.efb-stupa.de/service/handouts/hdlg_2006-06-12_a.pdf (vom 1.12.07)
Kommentar: Guter Überblick über Zirkuläre Fragetechniken mit einem Fallbeispiel
www.lifeskills.at/Interventionen.pdf (vom 3.12.07)
Kommentar: Beispiel zu den verschiedenen Möglichkeiten des zirkulären Fragens
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