Schulstufe bzw. Zielgruppe |
Thematischer Schwerpunkt |
Material für Lerner |
Material für Lehrkräfte |
|
|
|
|
Primarstufe |
Klimawandel und ErderwärmungLernstationenarbeit mit Arbeitsblättern und Test
vonClaudia Franzen, Veronika Dohmen, Anna Benze, Michaela Förster, Christoph Schischkowsik
|
|
oder Förderschule Stufe 5 |
Müll: Buffetlernen mit Lernstationen
von Thomas Merbecks, Sarah Weinreich, Annika Brink, Susanne Kribs
|
|
|
Land unter - Methodenmix mit Lernstationen
von Stefan Gies,
Inge Gaßmann,
Kristin Wilbrink,
Cennet Erkus,
Sandra Rothkopf
|
|
|
Sekundarstufe I |
Globaler Klimawandel im Überblick:
Lernstationen für die 6. oder 7. Klasse mit verschiedenen Aufgaben in Buffetform
von Kirsten Drieling, Eva Jütte, Simone Mauser, Julia Schupp und Nadine Hillebrand
|
|
|
|
Globaler Klimawandel im Überblick:
Gruppen-Experten-Rallye für die 8. oder 9. Klasse mit verschiedenen Expertenaufgaben zu Arktis, Meeresspiegel, China, Deutschland, Tuvalu
von Sascha Günther (China),
Gertrud Fritsch-Eze (Tuvalu),
Hannah Herzer (Meeresspiegel),
Simone Pfaff (Deutschland) und
Christina van Hüüt (Arktis)
|
|
|
|
Internationaler Flugverkehr als Projektarbeit
von Manja Mentz, Jannike van Lück, Piriya Sukplad, Clara Schuster, Philipp
|
|
|
Klimawandel: Eine Herausforderung für Tuvalu (das Ansteigen der Meeresspiegel) als Gruppen-Experten-Rallye (Projekttag)
von Sarah Westemeyer,
Lisa Zweihoff,
Franziska Rölle
|
Lehrer- und Schülermaterial in Word (672 KB)
Lehrer- und Schülermaterial in PDF (634 KB) |
|
Klimawandel in Deutschland
Unterrichtseinheit Klasse 9
|
http://www.germanwatch.org/klima/ab-deu.pdf |
Sekundarstufe I oder Sekundarstufe II |
Klima und Treinbhauseffekt mit der Methode Metalernen
von Lis Offermans,
Madeline Boonen,
Sandy Muller,
Jutta Elsässer,
Keshini Oth,
Fabienne Schmitt
|
|
Sekundarstufe II |
Regenwälder - Einstieg mit einem Rollenspiel
von Nora Haddick,.Catrin Mehlan, Darinka Fed, Olga Pfeffer, Younes Lefqih
|
|
Erwachsenenbildung |
|
|
|
Weiterbildung
(z.B. VHS, Uni, FH, ggf. Sek II) |
Klimawandel (allgemeiner Überblick) mit der Methode Leittext
von Indra Röglin, Ewa Szopa, Nam-Hee Ko, Nadine Dederichs,
Stefanie Heidrich
|
|
Weiterbildung
(z.B. VHS, Uni, FH, ggf. Sek II) |
Das Verschwinden der Regenwälder mit der Methode Problem Based Learning
von Doreen Michalk, Xenia Damm und Daniel Peters
|
|
Weiterbildung
(z.B. VHS, Uni, FH, ggf. Sek II) |
Der steigende Meeresspiegel mit der Methode Metalernen
von Linda Spin, Mirka Scheuer, Kristina Mücke, Satya Koshal, Maike Volkhard, Lena Freke
|
|
Weiterbildung
(z.B. VHS, Uni, FH, ggf. Sek II)
|
Planspiel zum allgemeinen Klimawandel mit einer simulierten Klimakonferenz
von Sarah Stark, Jacqueline Gützkow, Lea Schneidereit, Marian Siep
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|