1. Kurze Beschreibung
der Methode
Das
szenische Spiel ist eine Methode der spielerischen Darstellung von
Szenen, in denen es um Verhalten und den Umgang mit möglichen
Konflikten, aber auch um das Nachempfinden von Situationen anderer
Menschen geht. Ziel ist es, komplexe, teilweise unbekannte Themen
mit der eigenen Persönlichkeit so zu verbinden, dass sie nicht
mehr als etwas Abstraktes äußerlich bleiben. Erfahrungsbezogenes
Lernen soll ermöglicht werden. Das szenische Spiel ist insbesondere
dort sinnvoll, wo es sich um abgewehrte, unbewusste oder ausgegrenzte
Vorstellungen handelt. Das Spiel zielt darauf, Wahrnehmungen zu
erweitern und körperliche oder auch sprachliche Verhaltensmuster
zu aktivieren, zu diskutieren und zu reflektieren. Es bietet einen
Körper und Sprache verbindenden Zugang zu Problemen und Widersprüchen
verschiedener Bereiche der pädagogischen Praxis. Es wird heute
als eigenständige Lernform in Schulen und Hochschulen, der
Weiterbildung, der Sozialarbeit und der Supervision eingesetzt.
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